prometheus – The association

prometheus e.V. bears since 2003 the image archive prometheus.

Mission statement

The purpose of the association is the promotion of science and research through the development, appropriation and application of digital media in the arts and the field of the history of culture. The association is committed to further the use of digital media in education, research and teaching, and feels especially obligated to colleges, research facilities, museums, archives, and the preservation of historical monuments.

The association supports open access to scientific knowledge according to the Berlin Declaration of October 22, 2003, and has signed the Göttingen Declaration on copyright for education and science of July 5, 2004.


The internet-based offering is founded on the developments of the projects (2001-2004) supported by BMBF, and is constantly being upgraded. It contains a distributed image archive of art and culture sciences as well as contents and conceptions for the digital support of teaching these subjects.

As Leica, Liesegang, Kodak and Agfa cease the development of analogue images, and as digital cameras and beamers are starting to be noticeably better and cheaper, the launch of a consolidated distributed digital image archive becomes fundamental for future research and teaching.
A distributed image archive intends to combine images, which are prepared independently in different locations, into a portal to the internet. Databases of research and records, with detailed information about the object, are as important as straightforward institute databases that mainly provide nothing more than the most important images for teaching.

In addition, this distributed image archive combines databases that are heterogeneous in semantics and syntax, because it is our intention to support the development of various databases that are appropriate for a given research object, without impeding the diversity of research through technical harmonization. prometheus ultimately provides a way to access all the information these databases have to offer.

Didactic concept

The didactic concept is to create a problem-oriented, adaptive and multi-perspective body of information for the supplementation of presence lessons. Basic knowledge for certain fields are systematically collected, and made available to provide the foundation for course-specific professional training. Such a body of information has the goal to heighten the awareness of the multidimensional reality of knowledge, method, competence and individuality.

As previous evaluations show, the presence lessons must not be restricted by the use of only fixed and specified material. Instead, the instructors should have the possibility to construct the lessons from material that can be combined with their academic research in order to format lessons with individualized and active content. The learning-platform, the tools and the study contents offered by prometheus, provide that kind of material. Furthermore, the offered material makes it possible for the students to conduct dynamic self-studies in addition to the lesson plan, by providing access to current research discussions, as well as the possibility to partake in research and teaching as a preparation for their scientific occupations – not only in a university setting.

Users of prometheus have various demands and needs – based on their own perspective as instructors, students or researchers – which prometheus intends to meet. From the perspective of research, the image archive with its media-specific tools (browsing, work folder, presentation) is of particular interest. From the students’ perspective, the image archive and particularly the material offered in the study contents are essential. For instructors, the learning-platform ILIAS offers the possibility to fairly easily supplement the traditional lesson plan with the provided study contents.


The association has arose from the cooperative project “prometheus – The Distributed Digital Image Archive for Research & Studies” of the grant programme “Neue Medien in der Bildung” (Bundesministerium für Bildung und Forschung).
» History of the project and the association

Get involved with prometheus e.V!
» Becoming a member

prometheus – Der Verein

prometheus e.V. trägt seit 2003 das Bildarchiv prometheus.

Das Vereinsziel

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung durch die Entwicklung, Bereitstellung und Anwendung der digitalen Medien im kunst- und kulturhistorischen Bereich.
Der Verein fördert ihren Einsatz in der Aus- und Weiterbildung, Forschung und Lehre und fühlt sich besonders den Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Museen, Archiven und der Denkmalpflege verpflichtet.

Der Verein unterstützt den offenen Zugang zum wissenschaftlichen Wissen gemäß der Berliner Erklärung vom 22. Oktober 2003 und ist Unterzeichner der Göttinger Erklärung zum Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft vom 5. Juli 2004.

Angebot

Das internetbasierte Angebot baut auf den Entwicklungen des 2001-2004 vom BMBF geförderten Verbundprojekts auf und wird seit Projektende stetig erweitert. Es umfasst ein verteiltes Bildarchiv der Kunst- und Kulturwissenschaften sowie Inhalte und Konzeptionen für die digitale Unterstützung der Lehre in diesem Bereich.

Nachdem die Firmen Leica, Liesegang, Kodak und Agfa die Entwicklung im Bereich analoger Bilder einstellen und digitale Kameras und Beamer merklich besser und billiger werden, ist die gemeinsame Realisierung eines verteilten digitalen Bildarchivs grundlegend für zukünftige Forschung und Lehre.
Ein verteiltes Bildarchiv folgt der Idee, dass an mehreren Orten und unabhängig voneinander digitale Bilder für Forschung und Lehre angefertigt und über ein Portal zusammengeführt werden. Hier sind Forschungs- und Dokumentationsdatenbanken mit ausführlichen Informationen zum Objekt genauso wichtig wie einfache Institutsdatenbanken, die hauptsächlich wichtige Bilder für die Lehre zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus realisiert dieses verteilte Bildarchiv den Anspruch, semantisch und syntaktisch heterogene Datenbanken zusammenzuführen. Damit wollen wir offensiv den Aufbau von unterschiedlichen, dem Forschungsgegenstand angemessenen Datenbanken fördern und die Vielfalt der Forschung nicht durch eine technische Harmonisierung behindern. Über prometheus kommen Sie schließlich an alle Informationen, die die Datenbanken anbieten.

Didaktisches Konzept

In den Kunst- und Kulturwissenschaften sind hochschuldidaktische Konzepte und die Anwendung digitaler Medien bisher noch wenig verbreitet. Eine Fachdidaktik fehlt.
In den Kunst- und Kulturwissenschaften geht es nicht primär um die Vermittlung ‘objektiven’ Wissens, sondern um die Sicherung und Interpretation von Kulturgütern, die je nach Fragestellung und Methode sehr unterschiedlich sein können.

Das didaktische Konzept sieht daher vor, eine problemorientierte, adaptive und multiperspektivische Umgebung als Ergänzung zur Präsenzlehre zu schaffen. Darin werden bestimmte Bereiche der Grundausbildung systematisch gesammelt und bereitgestellt, aus denen sich eine spezifische Fachdidaktik für die Grundausbildung entwickeln kann. Eine solche Umgebung verfolgt das Ziel, die Mehrgleisigkeit von Wissen, Methode, Kompetenz und Individualität bewusst zu machen und zu schärfen.

In den bisherigen Evaluationen wurde deutlich, dass die Präsenzlehre keine Einschränkung durch den Einsatz von starrem, vorgegebenem Material erfahren darf. Vielmehr müssen Angebote für die Lehrenden vorgehalten werden, durch die sie ihre Hochschullehre in Verbindung mit ihrer Forschungsarbeit individuell und aktiv gestalten können. Die über prometheus angebotene Lernplattform, die Werkzeuge und die Lerninhalte verstehen sich als solche Angebote. Das Selbststudium gewinnt neben der Präsenzlehre eine dynamische Aktualität und ermöglicht den Lernenden den Zugang zur aktuellen Forschungsdiskussion und die Beteiligung an der Forschung und Lehre als Hinführung zu ihrer zukünftigen wissenschaftlichen Tätigkeit – nicht nur an Hochschulen.

Die Anwenderinnen und Anwender stellen jeweils aus ihrer Perspektive – Lehren, Lernen und Forschen – ganz unterschiedliche Ansprüche an prometheus, denen wir gerecht werden wollen. Aus der Perspektive des Forschens steht das Bildarchiv mit seinen medienspezifischen Werkzeugen (Recherche, Arbeitsmappe, Präsentation) im Vordergrund. Aus der Sicht der Lernenden sind es neben dem Bildarchiv schwerpunktmäßig die Angebote der Lerninhalte und aus der Perspektive der Lehre bietet die Lernplattform ILIAS die Möglichkeit, relativ einfach die traditionelle Präsenzlehre mit den angebotenen Lerninhalten zu verbinden.

Geschichte

Hervorgegangen ist der Verein aus dem Verbundprojekt “prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre” des Förderprogramms “Neue Medien in der Bildung” (Bundesministerium für Bildung und Forschung).
» zur Geschichte des Projektes und des Vereins

Engagieren Sie sich bei prometheus e.V!
» Mitglied werden