Third-party Tools we rely on

As much as we enjoy creating our own code to work behind the scenes (and sometimes on the front end) of the prometheus image archive, there is a limit to what we are able to do ourselves. The Open Source community provides a vibrant ecosystem with a large number of great projects we are able to rely on.

Development platforms

  • Github – a web-based hosting service for software development projects that use the Git revision control system.

Programming Languages

  • Ruby – a dynamic, reflective, general-purpose object-oriented programming language that combines syntax inspired by Perl with Smalltalk-like features. It was also influenced by Eiffel and Lisp. Ruby was first designed and developed in the mid-1990s by Yukihiro “Matz” Matsumoto in Japan.

Development tools

  • Git – a free and open source distributed version control system designed to handle everything from small to very large projects with speed and efficiency.
  • Subversion – a software versioning and revision control system distributed under an open source license. Developers use Subversion to maintain current and historical versions of files such as source code, web pages, and documentation.
  • Redmine – a free and open source, web-based project management and bug-tracking tool. It includes a calendar and Gantt charts to aid visual representation of projects and their deadlines. It handles multiple projects. Redmine provides integrated project management features, issue tracking, and multiple version control options.


  • ImageMagick – an open source software suite for displaying, converting, and editing raster image files. It can read and write over 100 image file formats.
  • LibXML Ruby – Ruby language bindings for GNOME’s Libxml2 XML toolkit.
  • Lingo – an open source software system for automatic indexing of German language documents. The development was determined by the aspects of flexibility, easy configuration, and different applications.

System administration

  • Capistrano – an open source tool for running scripts on multiple servers; its main use is deploying web applications. It automates the process of making a new version of an application available on one or more web servers, including supporting tasks such as changing databases.
  • Icinga – an enterprise grade open source monitoring system which keeps watch over networks and any conceivable network resource, notifies the user of errors and recoveries and generates performance data for reporting. Scalable and extensible, Icinga can monitor complex, large environments across dispersed locations.

Web Applications

  • Apache – an open source HTTP server for modern operating systems including UNIX and Windows NT. The goal of this project is to provide a secure, efficient and extensible server that provides HTTP services in sync with the current HTTP standards.
  • Ruby on Rails – an open source full-stack web application framework for the Ruby programming language. Rails is a full-stack framework, meaning that it gives the Web developer the full ability to gather information from the web server, talking to or querying the database, and template rendering out of the box.
  • Mongrel – an open source software HTTP library and web server. It is used to run Ruby web applications and presents a standard HTTP interface. This makes layering other servers in front of it possible using a web proxy, a load balancer, or a combination of both.
  • PmWiki – a wiki-based system for collaborative creation and maintenance of websites.

Externe Werkzeuge, auf die wir uns stützen

So sehr es uns auch Freude bereitet, die Software zu entwickeln, welche hinter den Kulissen des prometheus-Bildarchivs arbeitet, so gibt es durchaus Grenzen für das, was wir in der Lage sind, alleine zu leisten.

Entwicklungsplattformen

  • Github – ein webbasierter Hosting-Dienst für Software-Entwicklungsprojekte. Er verwendet namensgebenderweise das Versionsverwaltungssystem Git.

Programmiersprachen

  • Ruby – eine höhere Programmiersprache, die Mitte der neunziger Jahre von dem Japaner Yukihiro “Matz” Matsumoto entworfen wurde. Ruby ist interpretiert und objektorientiert, unterstützt aber mehrere weitere Programmierparadigmen (unter anderem prozedurale und funktionale Programmierung sowie Nebenläufigkeit), bietet dynamische Typisierung, Reflexion und automatische Speicherbereinigung.

Entwicklungswerkzeuge

  • Git – eine freie Software zur verteilten Versionsverwaltung von Dateien, die ursprünglich für die Quellcode-Verwaltung des Linux-Kernels entwickelt wurde.
  • Subversion – eine freie Software zur Versionsverwaltung von Dateien und Verzeichnissen. Entwickler verwenden Subversion für den Zugriff auf aktuelle und vergangene Versionen von Dateien, sei es Quellcode, Internetseiten oder Dokumentation.
  • Redmine – ein webbasiertes Projektmanagement-Tool. Es kann für Benutzer- und Projektverwaltung, Diskussionsforen, Wikis, zur Ticketverwaltung oder Dokumentenablage genutzt werden. Weltweit wird Redmine bei mehreren großen Projekten verwendet, unter anderem bei dem Issue-Tracking-System der Programmiersprache Ruby oder dem Entwicklerportal von TYPO3.

Bibliotheken

  • ImageMagick – eine Open-Source Sammlung von Programmen zur Anzeige, Konvertierung und Anpassung von Rasterbildern. ImageMagick ist in der Lage, mehr als 100 Dateiformate zu lesen und zu schreiben.
  • LibXML Ruby – Ruby Sprachanbindung für GNOME’s Libxml2 XML Toolkit.
  • Lingo – ein frei verfügbares System zur linguistisch und statistisch basierten automatischen Indexierung des Deutschen und Englischen. Lingo arbeitet mit einem Wörterbuchmodell, das eine Grundformidentifizierung bzw. -reduktion mit einem Grundformenwörterbuch und einer zugehörigen einfachen Suffixliste realisiert. Lingo verfügt zusätzlich über eine algorithmische Kompositumzerlegung, eine algorithmische und lexikalische Mehrworterkennung sowie eine allgemeine lexikalische Relationierung.

Systemverwaltung

  • Capistrano – ein Open-Source Werkzeug zum Ausführen von Skripten auf mehreren Servern; das Haupteinsatzgebiet ist das Aufsetzen von Internet-Anwendungen. Capistrano erlaubt es das Aufspielen von neuen Versionen einer Internet-Anwendung auf mehreren Servern zu automatisieren, inklusive der Handhabung damit zusammenhängender Aufgaben wie der Anpassung von Datenbanken.
  • Icinga – ein Open-Source Werkzeug zur Überwachung von Netzwerken und Netzwerkresourcen, welches den Benutzer über Fehler und Wiederherstellungsversuche informiert, sowie Daten zum Laufzeitverhalten bereitstellt. Aufgrund seiner Skalierbarkeit und Flexibilität ist Icinga in der Lage auch komplexe und über viele Orte verteilte Anwendungen zu überwachen.

Web Applications

  • Apache – ein Open-Source-HTTP-Server für moderne Betriebssysteme, inklusive UNIX und Windows NT. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines sicheren, effizienten und erweiterbaren Servers zur Bereitstellung von HTTP-Diensten in Übereinstimmung mit aktuellen HTTP-Standards.
  • Ruby on Rails – ein in der Programmiersprache Ruby geschriebenes und quelloffenes Web Application Framework. Rail ist ein “full-stack framework”, was bedeutet dass es den Entwickler in die Lage versetzt, Informationen über den Webserver zu erhalten, Datenbankabfragen durchzuführen und neue Inhalte unter Zuhilfenahme von Vorlagen darzustellen.
  • Mongrel – ein Open-Source-HTTP-Server (bzw. eine Bibliothek), typischerweise verwendet um in Ruby geschriebene Web Applications auszuführen und gleichzeitig eine Standard-HTTP-Schnittstelle zu präsentieren. Dieser Ansatz ermöglicht die Hintereinanderschaltung von Servern, z.B. das Voranstellen eines Web Proxy, eines Load Balancer, oder gar einer Kombination von beiden.
  • PmWiki – ein Wiki-basiertes System zur gemeinschaftlichen Erstellung und Verwaltung von Websites.