Bildserie 38 / 2011: Renoir

Gemalte Stoff-Pracht

15. September 2011 | Von: Hendrikje Hüneke

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Die Chemnitzer Renoir-Ausstellung konzentriert sich ganz auf die Stoffe, die in den Gemälden des Franzosen um die dargestellten Frauen gehüllt sind. Zwar male Renoir die Frauen lieber nackt, so zitiert das Museum den Künstler, sonst male er sie aber am liebsten im „Prinzessrock“. Doch selbst wenn die Damen nackt sind, spielt Stoff eine wichtige Rolle als dekoratives Beiwerk. Manch eine Porträtierte versinkt geradezu in Stoffen verschiedenster Farbigkeit und haptischer Qualität.

Parallel dazu läuft die nicht minder interessante Ausstellung „Samt und Seide“, in der die Chemnitzer Sammlung edler französischer Stoffe der Zeit mit Motiven des Art Nouveau präsentiert wird.

Pierre-Auguste Renoir. Wie Seide gemalt, 18. September 2011 bis 08. Januar 2012, Kunstsammlungen Chemnitz

Samt und Seide. Französische Luxus-Stoffe aus der Zeit von Pierre-Auguste Renoir, 18. September 2011 bis 08. Januar 2012, Kunstsammlungen Chemnitz

01

Renoir, Pierre-Auguste: Frau am Klavier (Ausschnitt), 1875, Öl auf Leinwand, 93 × 73,5 cm, Chicago, The Art Institute of Chicago; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

02

Renoir, Pierre-Auguste: Porträt der Jeanne Samary (Ausschnitt), 1877, Öl auf Leinwand, 56 × 46 cm, Moskva, The Pushkin State Museum of Fine Arts; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

03

Renoir, Pierre-Auguste: Nach dem Bade (Ausschnitt), 1888, Öl auf Leinwand, 65 × 54 cm, o.O.; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

04

Renoir, Pierre-Auguste: Madame Monet auf dem Divan (Ausschnitt), 1872, Öl auf Leinwand, 54 × 73 cm, Oeiras (bei Lisboa), Sammlung Gulbenkian; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

05

Renoir, Pierre-Auguste: Porträt der Madame Henriot (Ausschnitt), 1976, Öl auf Leinwand, 66 × 50 cm, Washington, National Gallery of Art; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

06

Renoir, Pierre-Auguste: Frau von Algerien, “Odalisque” (Ausschnitt), 1870, Öl auf Leinwand, Washington D. C., National Gallery of Art; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte, Trier

07

Renoir, Pierre-Auguste: Pariser Mädchen, Die Dame in Blau (Ausschnitt), 1874, ÖL auf Leinwand, 160 × 105,5 cm, Cardiff, National Museums and Galleries of Wales; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

08

Renoir, Pierre-Auguste: Weiblicher Akt, Anna (Ausschnitt), 1876, Öl auf Leinwand, 92 × 73 cm, Moskva, the Pushkin State Museum of Fine Arts; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München