Bildserie 43 / 2011: Perugino

Im Schatten seines Schülers

16. Oktober 2011 | Von: Hendrikje Hüneke

Startbild

1829 erwarb König Ludwig I von Bayern das Altarbild „Die Vision des Heiligen Bernhard“ von Perugino für die Alte Pinakothek. Seitdem ist das zu den Hauptwerken des Künstlers zählende Bild ein wichtiger Teil der bedeutenden Gemäldesammlung. Aktuell steht es im Mittelpunkt einer Ausstellung, die sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat Perugino „aus dem Schatten seines Schülers Raffael“ zu holen. Vor allem Werke der 1490er Jahre – religiöse Darstellungen, Porträts und Bilder mit mythologischen Themen – sollen davon überzeugen.

Perugino – Raffaels Meister, 13. Oktober 2011 – 15. Januar 2012, Alte Pinakothek, München

01

Perugino: Francesco delle Opere (Detail), 1494, Öl auf Holz, 52 × 44 cm, Florenz, Galleria degli Uffizi ; Datenbank DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte, Berlin

02

Perugino: Madonna mit Kind zwischen dem Heiligen Johannes und der Heiligen Katharina (Detail), keine Maßangaben, Paris, Louvre; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität, Universitätsbibliothek, Heidelberg

03

Perugino: Pietà (Detail), um 1493/94, Öl auf Holz, 168 × 176 cm, Florenz, Galleria degli Uffizi; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

04

Perugino: Vision des Heiligen Bernhard (Detail aus der Kapelle der Familie Nasi in Santa Maria Maddalena dei Pazzi in Florenz), um 1490-94, Öl auf Holz, 173 × 170 cm, München, Alte Pinakothek; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

05

Perugino: Maria Magdalena (Detail), Ende 15. Jh., Öl auf Holz, 47 × 34 cm, Florenz, Galleria Palatina; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

06

Perugino: Taufe Jesu Christi durch Johannes (Detail), um 1481-83, Fresko, Rom, Sixtinische Kapelle, 1. Bildfeld der Nordwand; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität, Institut für Kunstgeschichte, Gießen

07

Perugino: San Sebastiano (Detail), 1485, Öl auf Holz, 174 × 88 cm, Stockholm; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

08

Perugino: Bildnis des Vallombrosaners Baldassare (Detail), 1500, Öl auf Holz, 26 × 27 cm, Florenz, Galleria degli Uffizi; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin