Bildserie 34 / 2012: Francis Picabia

Stilwechsel

16. August 2012 | Von: Hendrikje Hüneke

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Der Schriftsteller und Maler Francis Picabia wird als ein Querdenker beschrieben, der sich nie in eine Schublade hat stecken lassen. Sein ganzes Werk ist von Stilwechseln in beeindruckender Radikalität gekennzeichnet. Eine Retrospektive in der Kunsthalle Krems bietet unter anderem die Möglichkeit das Verhältnis des Oevres zur Moderne und schließlich auch zur Postmoderne zu erkunden.

Francis Picabia. Retrospektive, 15. Juli bis 4. November 2012, Kunsthalle Krems

01

Francis Picabia: Pepe (Ausschnitt), 1909-1910, Öl auf Leinwand, 100 × 81 cm, Privatsammlung; Iconothèque, Université de Genève

02

Francis Picabia: Primaballerina auf einem Überseedampfer (Ausschnitt), 1913, Aquarell, 75 × 55 cm, Privatbesitz; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

03

Francis Picabia: Danse de Saint-Guy (Tabac-Rat) (Ausschnitt), 1919, Assemblage, 104,4 × 84,7 cm, Paris, Musee national d’art moderne (Centre national d’art et de culture Georges Pompidou); Iconothèque, Université de Genève

04

Francis Picabia: L’oeil cacodylate (Ausschnitt), 1921, Collage, Öl und Tinte auf Papier, 148,6 × 117,4 cm, Paris, Musee national d’art moderne (Centre national d’art et de culture Georges Pompidou); Iconothèque, Université de Genève

05

Francis Picabia: La mariee (Ausschnitt), 1929, Bleistift, Tinte und Öl auf Sperrholz, 122 × 97 cm, Köln, Museum Ludwig; Iconothèque, Université de Genève

06

Francis Picabia: Portrait de Suzy Solidor (Ausschnitt), 1933, Öl und Tinte auf Papier, 92 × 72,5 cm, Privatsammlung; Iconothèque, Université de Genève

07

Francis Picabia: Femmes au bulldog (Ausschnitt), 1941-42, Öl auf Pappe, 106 × 76 cm, Privatbesitz; Iconothèque, Université de Genève

08

Francis Picabia: Sans titre (testa di cane) (Ausschnitt), 1945, Öl auf Pappe, 54 × 65 cm, Privatbesitz; Iconothèque, Université de Genève