Bildserie 33 / 2017: Von Inness bis Hopper

Zeitgenössische amerikanische Kunst

8. August 2017 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Duncan Phillips sammelte Kunst. Der 1886 geborene amerikanische Kunstkritiker sammelte am liebsten die Kunst nordamerikanischer Künstler und Künstlerinnen aus seiner Zeit. Über die Werke schrieb er Essays, er versuchte, ihre Kunst zu verstehen, die Stärken zu erkennen. Dabei zeigte er ein gutes Gespür für künstlerische Talente abseits vom Mainstream in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Viele von ihnen gehören heute zu den Klassikern amerikanischer Kunst.
68 Werke von 50 Künstler/-innen aus der Phillips Collection in Washington D.C. zeigen einen Querschnitt der Entwicklung US-amerikanischer Kunst vom Impressionismus bis zum abstrakten Expressionismus.

„Von Hopper bis Rothko. Amerikas Weg in die Moderne“
17. Juni bis 3. Oktober 2017, Museum Barberini, Potsdam

01

George Inness. Albanersee, Ausschnitt, 1869, Öl auf Leinwand, 76 × 114 cm, Washington D.C.; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

02

Albert Pinkham Ryder. Seeküste im Mondlicht, Ausschnitt, 1888/1892, Öl auf Leinwand, Washington D.C.; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

03

Childe Hassam. Washington Arch, Spring, Ausschnitt, 1893, Öl auf Leinwand, 57,1 × 68,9 cm, Washington D.C.; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

04

John Sloan. Six O´Clock, Winter, Ausschnitt, 1912, Öl auf Leinwand, 66 × 81 cm, Washington D.C.; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln

05

Ernest Lawson. Frühlingsnacht, Fluss Harlem, Ausschnitt, 1913, Öl auf Leinwand, Washington D.C.; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte

06

Georgia O’Keeffe. The Shanty, Ausschnitt, 1922, Öl auf Leinwand, 50,8 × 68,6 cm, Washington D.C.; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

07

Charles Sheeler. Skyscrapers, Ausschnitt, 1922; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

08

Edward Hopper. Einfahrt in die Stadt, Ausschnitt, 1946, Öl auf Leinwand, 68,9 × 91,4 cm, Washington D.C.; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum