Bildserie 37 / 2017: Thema Frauen

Sammlung Leopold

7. September 2017 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Aufhänger einer thematischen Betrachtung der Sammlung des Leopold Museums, war die Frage, wie Frauen in der Kunst zwischen Biedermeier und früher Moderne dargestellt wurden.
Mutter-Kind-Darstellungen, das weibliche Porträt, die Lebenswelt der Frau, die Frau als Aktmodell sowie Darstellungen zu Jugend und Alter sind die speziellen Themen, denen die Auswahl der Werke in der Zeit zwischen 1830 bis 1930 zugeordnet werden kann.

„Frauenbilder. Vom Biedermeier bis zur frühen Moderne“
7. Juli bis 18. September 2017, Leopold Museum, Wien

01

Ferdinand Georg Waldmüller. Heimkehrende Mutter mit ihren Kindern, Ausschnitt, 1863, Öl auf Holz, 53 × 42 cm, Wien; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

02

Egon Schiele. Mutter und Kind, Ausschnitt, 1914, Bleistift und Deckfarbe auf Papier, 48,2 × 31,9 cm, Wien; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

03

Anton Romako. Mathilde Stern (geb. Porges), Ausschnitt, 1886, Öl auf Leinwand, Wien; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

04

Ferdinand Andri. Wimmerin aus Villanders in Südtirol, Ausschnitt; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

05

Ernst Ludwig Kirchner. Akte im Atelier (Drei Modelle), Ausschnitt, 1912, Öl auf Leinwand, 80,6 × 70 cm, Wien; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

06

Koloman Moser. Venus in der Grotte, Ausschnitt, 1914; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

07

Käthe Kollwitz. Käthe Kollwitz – Selbstbildnis, Ausschnitt, Farblithografie, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

08

Ferdinand Georg Waldmüller. Bildnis der Frau Josefa Ernst, der Mutter des Dombaumeisters Leopold Ernst, Ausschnitt, 1856, Öl auf Holz, 52,5 × 42 cm, Wien; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München