Bildserie 41 / 2018: Magischer Realismus

Italienische Kunstbewegung

1. Oktober 2018 | Von: Bettina Pfleging

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Nahezu unbekannt ist in Deutschland eine Kunstbewegung im Italien der 1920er Jahre. Während sich in Deutschland die Neue Sachlichkeit entwickelt, entsteht in Italien der Magische Realismus. Es ist eine künstlerische Haltung. Die Künstler und Künstlerinnen spielen mit den vermeintlichen Gegensätzen zwischen Realität und Künstlichkeit, vermischen Vordergründigkeit und Abgründigkeit. Ihre Bilder zeigen Gegenstände klar und deutlich, atmosphärisch und thematisch bleiben sie jedoch rätselhaft.
Mit mehr als 80 Gemälden präsentiert die Ausstellung einen breiten Überblick über den Magischen Realismus.

„Unheimlich real. Italienische Malerei der 1920er Jahre”
28. September 2018 bis 13. Januar 2019, Museum Folkwang, Essen

01

Carlo Carrà. The Drunken Gentleman, Ausschnitt, 1916; Kunstakademie Düsseldorf, Kunstakademie Düsseldorf

02

Giorgio Morandi. Stillleben, Ausschnitt, 1918, Öl auf Leinwand, 71,5 × 61,5 cm, Leningrad; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln

03

Felice Casorati. Silvana Cenni, Ausschnitt, 1922, Tempera auf Leinwand, 205 × 105 cm, Torino; DILPS, Universität Passau, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften, Universität Passau

04

Ubaldo Oppi. Les trois chirurgiens, Ausschnitt, 1926, Öl auf Leinwand, 148 × 123 cm, Vicence; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

05

Giorgio De Chirico. The Archaeologist, Ausschnitt, 1927; Kunstakademie Düsseldorf, Kunstakademie Düsseldorf

06

Cagnaccio di San Pietro. Dopo l’orgia (Nach der Orgie), Ausschnitt, 1928, Öl auf Leinwand, 181 × 140,5 cm, Mailand; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

07

Leonor Fini. Die Schäferin der Sphinxen, Ausschnitt, 1941, Öl auf Leinwand, 46,2 × 38,2 cm, New York City; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

08

Antonio Donghi. Jäger auf Haubenlerchen, Ausschnitt, 1942, Öl auf Leinwand, 107 × 80 cm, Rom; DILPS, Universität Passau, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften, Universität Passau