Die Entdeckung – und Bekämpfung – der Langsamkeit

Mal zwölf Sekunden auf die Suchergebnisse warten oder vielleicht auch knappe zwanzig auf eine größere Liste von Bildsammlungen?
So was möchte wahrscheinlich niemand gerne, war allerdings leider in der Vergangenheit nicht so selten bei uns.
Dazu ist es in erster Linie gekommen, weil wir bei der ständigen Weiterentwicklung des Systems und dem Hinzufügen neuer Funktionen, ein wenig das Aufräumen zwischendurch haben schleifen lassen.

Aus diesem Grund haben wir uns Ende Februar daran gemacht, die stärksten “Bremsklötze” in pandora, der Software hinter dem Bildarchiv, ausfindig zu machen und nach und nach aus dem Weg zu räumen. Wir haben an Servereinstellungen und Hardware gedreht, den Quellcode unserer Software aufgeräumt und verzichtbare Anfragen an unsere Datenbank reduziert, um nur ein bisschen was zu nennen.

Als kleinen Zwischenstand können wir schon mal festhalten: Die Arbeit im Bildarchiv macht wieder Spaß und keine grauen Haare mehr, kann aber noch weiter optimiert werden. Natürlich haben wir auch genau das vor und werden in Zukunft darauf achten, mit der ständigen Weiterentwicklung des Bildarchivs nicht wieder zurückzukehren zur Langsamkeit.