Bildbasierte Suche
Unter allen Bildern in prometheus wird Ihnen der Menüpunkt „Verwandte Bilder“ angezeigt. Wenn Sie auf den Pfeil klicken, werden Ihnen dort bis zu fünf weitere Bilder angezeigt, die „ähnlich“ sind. Verwandte Bilder bedeutet bisher bei prometheus: Bilder mit ähnlichen Metadaten. Nah verwandt sind beispielsweise Bilder mit ähnlichem Titel und Titelvarianten. Diese Anzeige wird sich bald ändern, denn aktuell befinden wir uns auf der Zielgeraden zur Implementierung einer bildbasierten Suche.
Die entwickelte Bildähnlichkeitssuche basiert auf der Erstellung von Image-Embeddings, also auf der Generierung von Vektoren durch ein Convolutional Neural Network, eine besondere Form des künstlichen neuronalen Netzwerks. Diese Image-Embeddings wurden für die rund 2,7 Millionen Bilder in prometheus erzeugt und in den Index geschrieben. Vortrainiert wurde das Image-Search-Verfahren mit „ImageNet“, einer Bilddatenbank mit mehr als vierzehn Millionen Bildern, die dort hierarchisch angeordnet sind, wobei jeder der Knoten in der Hierarchie durch Hunderte und Tausende von Bildern dargestellt wird.
Bei jeder Bildähnlichkeitssuche wird dann von der im prometheus-Bildarchiv verwendeten Suchmaschine Elasticsearch der Abstand zwischen den Image-Embeddings berechnet werden. Je kleiner, je ähnlicher.