Image series 47 / 2010: Klimt, Schiele and their time
Vienna around 1900
The “Wiener Secession” and the “Wiener Werkstätte” were part of a revolutionary development in arts. Gustav Klimt and Egon Schiele are in focus of an exhibition by the Beyeler Fondation, which presents Vienna as a birthplace of modern art. There are shown works of art by architects, furniture designer and craftsmen of the “Wiener Secession” and the “Wiener Werkstätte” as well.
Wien 1900. Klimt, Schiele und ihre Zeit, 26. Sept. 2010 – 16. Jan. 2011, Fondation Beyeler, Riehen / Basel

Arnold Schönberg, Blick (Ausschnitt), 1910, Öl auf Karton, 32,2 × 24,6 cm, Arnold Schönberg Center, Wien; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

Egon Schiele, Selbstbildnis mit gesenktem Kopf (Ausschnitt), 1912, Öl auf Holz, 42,2 × 33,7 cm, Leopold Museum, Wien; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

Oskar Kokoschka, Selbstbildnis (Ausschnitt), 1917, Öl auf Leinwand, 79 × 63 cm, Von der Heydt-Museum Wuppertal; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

Richard Gerstl, Selbstbildnis als Halbakt (Ausschnitt), 1904/05, Öl auf Leinwand, 159 × 109 cm, Leopold Museum, Wien; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

Egon Schiele, Kardinal und Nonne / Liebkosung (Ausschnitt), 1912, Öl auf Leinwand, 70 × 80,5 cm, Leopold Museum, Wien; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

Egon Schiele, Mutter und Kind (Ausschnitt), 1910, Bleistift / Aquarell / Gouache / Deckweiss, 55,7 × 36,7 cm, Privatsammlung, Courtesy Richard Nagy Ltd., London; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

Gustav Klimt, Goldfische (Ausschnitt), 1901/1902, Öl auf Leinwand, 181 × 67 cm, Kunstmuseum Solothurn; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

Gustav Klimt, Judith II / Salome (Ausschnitt), 1909, Öl auf Leinwand, 176 × 46 cm, Galleria Internazionale d’Arte Moderna di Ca’ Pesaro, Venezia; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München