Image series 07 / 2011: Philipp Otto Runge
A retrospective
Over 30 years after the last comprehensive retrospective in 1977/78 (“Runge und seine Zeit”) there is an exhibition in Hamburg presenting an overview of current research status. Adjusted with loan collection there are famous artworks, like “Der große Morgen” and “Der kleine Morgen”, and unknown exhibits, like a corpus of silhuoette-pictures.
Runge’s Cosmos. The morning of the Romantic Era, until 13.03.2011, Hamburger Kunsthalle
Philipp Otto Runge Stiftung
Runge, Philipp Otto: Triumph des Amor (Ausschnitt), 1801-02, Öl auf Leinwand, 66,7 × 172,5cm, Kunsthalle Hamburg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität, Institut für Kunstgeschichte, Gießen
Runge, Philipp Otto: Selbstbildnis am Zeichentisch (Ausschnitt), um 1802, Kreide, 55,2 × 43,3cm, Kunsthalle Hamburg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität, Institut für Kunstgeschichte, Gießen
Runge, Philipp Otto: Selbstbildnis (Ausschnitt), 1802, Öl auf Leinwand, 37 × 31.5 cm, Kunsthalle, Hamburg; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München
Runge, Philipp Otto: Die Lehrstunde der Nachtigall (Zweite Fassung, Ausschnitt), 1804, Öl auf Leinwand, 104,7 × 85,5cm, Kunsthalle, Hamburg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität, Institut für Kunstgeschichte, Gießen
Runge, Philipp Otto: Die Eltern des Künstlers (Ausschnitt), 1806, Öl auf Leinwand, 196 × 131cm, Kunsthalle Hamburg; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin
Runge, Philipp Otto: Der kleine Morgen (Ausschnitt), 1808, Öl auf Leinwand, 109 cm x 85,5cm; Kunsthalle, Hamburg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität, Institut für Kunstgeschichte, Gießen
Runge, Philipp Otto: Der Große Morgen (Ausschnitt), 1809-10, Öl auf Leinwand, 152 × 113cm, Kunsthalle, Hamburg; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität, Institut für Kunstgeschichte, Gießen
Runge, Philipp Otto: Die Hülsenbeckschen Kinder (Ausschnitt), 1805/06, Öl auf Leinwand, 130,5 × 140,5cm, Kunsthalle, Hamburg; Datenbank Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin