Meistgesucht im Jahr 2023

Auch in diesem Jahr beginnen wir in der Rubrik unserer Informationen aus dem Bildarchiv mit einem Blick auf die Jahresliste der im vergangenen Jahr von Ihnen am häufigsten gesuchten Künstlerinnen und Künstlern.
Paula Modersohn-Becker hatte es 2022 an die Spitze geschafft, aber in diesem Jahr kam sie auf Platz 9. An der Spitze wurde sie abgelöst von Pablo Picasso, gefolgt von Vincent van Gogh und Max Ernst. Meistgesuchte Künstlerin ist 2023 Hannah Höch hinter diesem Trio. Mit ihr sind sieben weitere Künstlerinnen in den Top 20 zu finden.

Alle Top 20 in 2023:

1. Pablo Picasso
2. Vincent van Gogh
3. Max Ernst
4. Hannah Höch
5. René Magritte
6. Claude Monet
7. Gabriele Münter
8. Caspar David Friedrich
9. Paula Modersohn-Becker
10. Hilma af Klint
11. Caravaggio
12. Albrecht Dürer
13. Otto Dix
14. Frida Kahlo
15. Nan Goldin
16. Henri Matisse
17. Gerhard Richter
18. Kandinsky
19. Rebecca Horn
20. Cindy Sherman

Auch in der Liste der zehn lebenden Künstlerinnen und Künstlern, die 2023 auf Google das größte Interesse weckten und die Internetdienstleister für das Magazin Monopol ermittelte, hat sich im Vergleich zum letzten Jahr einiges geändert. Die letztjährige Nummer 1 Banksy ist nicht mehr unter den Top 10, ebenso wie Jeff Koons, Cindy Sherman, Damien Hirst und Wolfgang Tillmanns.

1. Gerhard Richter
2. Yoko Ono
3. Marina Abramović
4. Anselm Kiefer
5. Leon Löwentraut
6. David Hockney
7. Yayoi Kusama
8. Isa Genzken
9. Kaws
10. Georg Baselitz