Bildserie 43 / 2016: Präsenz im eigenen Werk

Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Selbst

17. Oktober 2016 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Ausgangsmaterial für eigene Arbeiten ist für Künstler und Künstlerinnen oft der eigene Körper, die eigene Rolle, Biografie, Identität, Haltung, Melancholie, der eigene Humor. Sie setzen sich in Szene, stellen Fragen, suchen und spiegeln ihre Persönlichkeit.
In vier Kategorien beleuchtet die Ausstellung die Selbstdarstellung im eigenen Werk, jenseits des klassischen Selbstporträts. Die über 100 Arbeiten der letzten fünfzig Jahre – hauptsächlich aus der Sammlung Pinault – sind ein mediales Cross-Over der unterschiedlichen künstlerischen Gattungen wie Malerei, Fotografie, Skulptur und Video.

“Dancing with Myself. Selbstporträt und Selbsterfindung – Werke aus der Sammlung Pinault”
7. Oktober 2016 – 15. Januar 2017, Museum Folkwang, Essen

01

Claude Cahun. Selbstporträt, Ausschnitt, 1929, Fotografie, 14,2 × 8,7 cm; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

02

Cindy Sherman. Cat. rais. 50.6 (Bus Riders I), Ausschnitt, 1976, SW-Foto, je 18,3 × 12,7 cm bzw. 25,4 × 20,3 cm; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum

03

Nan Goldin. Nan one Month after being battered, Ausschnitt, 1984, Cibachrome Print, Hamburg; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte

04

John Coplans. Back and Hands, Ausschnitt, 1984, print from Polaroid Type 55 Positive/Negative film; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum

05

Gilbert and George. They, Ausschnitt, 1986, 241 × 201 cm; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern

06

Félix González-Torres. Sans titre (Blood; Sang), Ausschnitt, 1992, Perles en plastique, dimensions varibales, Paris; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

07

Alighiero Boetti. Autoritratto (Selbstporträt), Ausschnitt, 1993, Bronze, hydraulische und elektrische Vorrichtung, 170 cm, Rom; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

08

Maurizio Cattelan. We, Ausschnitt, 2010, Holz, Fiberglas, Kunststoff, Stoff; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte