Image series 20 / 2017: Paris Bordone
Lorenzo Lotto, Tizian, Palma il Vecchio
He is one of the outstanding representatives of Venetian painting. In the first half of the 16th century the Tizian’s student, Paris Bordone, painted new topics in an unknown poetic style. Newly available pigments enabled him and his colleagues Lorenzo Lotto, Tizian and Palma il Vecchio to explore a wide variety of topics.
With around 100 paintings and graphics by the four artists the exhibition offer insights into the splendor of Venetian painting.
“The Poetry of Venetian Painting”
24 February to 21 May, 2017, Hamburger Kunsthalle
Paris Bordone. Weibliches Bildnis (Balia des Medici), Ausschnitt, um 1545-1550, Öl auf Leinwand, 107 × 83 cm, Florenz; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Lorenzo Lotto. Porträt einer Dame, Ausschnitt, um 1506, 36 × 28 cm, Digione; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte
Paris Bordone. Porträt des Nikolaus Körbler, Ausschnitt, 1532, Öl auf Leinwand, 77,5 × 99,7 cm, Vaduz; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Lorenzo Lotto. Bildnis eines jungen Mannes, Ausschnitt, Öl auf Leinwand, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Paris Bordone. Venezianisches Liebespaar, Ausschnitt, um 1520-30, Öl auf Leinwand, Mailand; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte
Tizian. Portrait of a Young Man in a Red Cap, Ausschnitt, ca. 1509, Öl auf Holz, 20 × 16,2 cm, Frankfurt am Main; IKARE, Martin-Luther-Universität, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Klassische Altertumswissenschaften
Paris Bordone. Schlafende Venus und Amor, Ausschnitt, 1558/59, Venedig; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Palma il Vecchio. Ruhende Venus, Ausschnitt, 1518 bis 1520, Öl auf Leinwand, 186 × 112 cm, Dresden; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen