Bildserie 20 / 2017: Paris Bordone
Lorenzo Lotto, Tizian, Palma il Vecchio
Er zählt zu den herausragenden Vertretern der venezianischen Malerei. Der Schüler Tizians, Paris Bordone, malte wie seine Kollegen Lorenzo Lotto, Tizian und Palma il Vecchio in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts mit neuartigen Farbpigmenten neue Themen in poetischer Art und Weise.
Rund 100 Gemälde und Grafiken der vier Künstler bieten in der Ausstellung Einblick in die Blütezeit der venezianischen Malerei.
„Die Poesie der venezianischen Malerei“
24. Februar bis 21. Mai 2017, Hamburger Kunsthalle
Paris Bordone. Weibliches Bildnis (Balia des Medici), Ausschnitt, um 1545-1550, Öl auf Leinwand, 107 × 83 cm, Florenz; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Lorenzo Lotto. Porträt einer Dame, Ausschnitt, um 1506, 36 × 28 cm, Digione; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte
Paris Bordone. Porträt des Nikolaus Körbler, Ausschnitt, 1532, Öl auf Leinwand, 77,5 × 99,7 cm, Vaduz; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Lorenzo Lotto. Bildnis eines jungen Mannes, Ausschnitt, Öl auf Leinwand, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Paris Bordone. Venezianisches Liebespaar, Ausschnitt, um 1520-30, Öl auf Leinwand, Mailand; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte
Tizian. Portrait of a Young Man in a Red Cap, Ausschnitt, ca. 1509, Öl auf Holz, 20 × 16,2 cm, Frankfurt am Main; IKARE, Martin-Luther-Universität, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Klassische Altertumswissenschaften
Paris Bordone. Schlafende Venus und Amor, Ausschnitt, 1558/59, Venedig; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Palma il Vecchio. Ruhende Venus, Ausschnitt, 1518 bis 1520, Öl auf Leinwand, 186 × 112 cm, Dresden; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen