NFDI4Culture & prometheus

Innerhalb des Projekts NFDI4Culture, in der Task Area 3 „Research tools and data services“ stehen mit den Flex Funds über vier Jahre verteilt Mittel zur Verfügung, um Projekte und Maßnahmen zur bedarfsgerechten Entwicklung oder auch Weiterentwicklung von Forschungswerkzeugen und Datendiensten in den NFDI4Culture Communities zu fördern.
Im ersten Projektjahr 2021 wurden Weiterentwicklungen durch Mitarbeitende der Task Area 3 durchgeführt, beispielsweise die Bildähnlichkeitssuche für prometheus.

2022 wurden Maßnahmen gefördert, die vom ersten Community Forum zur Förderung vorgeschlagen wurden, darunter die Dokumentation und Optimierung des OpenSource-Graphdatenbank-Systems ConedaKor.

Nach dem zweiten Community-Forum wurde in Abstimmung mit dem Culture Steering Board eine Förderung von insgesamt 120.000 € beschlossen, darunter die Weiterentwicklung des Graphical User Interface des Corpus Vitrearum Medii Aevi und die Weiterentwicklung von Kompakkt.

2024 wurden weitere zehn Maßnahmen gefördert und zum vierten Community-Forum „(Weiter-)Entwicklung von Research Tools & Data Services“ sind bis Ende August noch Bewerbungen möglich. Die Bedarfe an Tools, für deren Realisierung in 2025 erneut Mittel zur Verfügung stehen, werden dann am 20. September von 9:00 bis 13:00 Uhr beim Online-Meeting ermittelt.