Bildserie 39 / 2010: Andreas Feininger
"Fotografie ist eine Bildsprache; die einzige Sprache, die überall in der Welt verstanden werden kann."
Andreas Feininger (1906-1999) hatte diese Sprache für sich entdeckt. Berühmt geworden ist er besonders für seine Stadtansichten, vor allem von New York, wo er seit 1939 lebte. Während die Wolkenkratzer, Brücken und Straßenschluchten einen Blick aus der Ferne einnehmen, beeindrucken die Naturstudien mit dem Blick aufs Detail. Die Ausstellung in Friedrichshafen bietet mit fast 300 Fotografien aus unterschiedlichsten Bereichen, darunter auch Bilder aus seiner Zeit als LIFE-Bildjournalist, einen umfassenden Einblick in das Werk Feiningers.
Andreas Feininger. That’s Photography, 24. Sept. 2010 – 9. Jan. 2011, Zeppelin-Museum Friedrichshafen

Der Fotojournalist, New York City (Ausschnitt), 1955, Fotografie, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

Verdrehter Bogen, trisidos tortuosa Linné (Ausschnitt), 1970, Fotografie, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

George Washington Brücke, New York City (Ausschnitt), 1948, Fotografie, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

Das Gebäude der Stadtverwaltung, Feuerleitern und die Hochbahn (Ausschnitt), 1940, Fotografie, New York; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

Feder (Ausschnitt), 1965, Fotografie, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

Fifth Avenue, New York City (Ausschnitt), 1940, Fotografie, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

Samen II (Ausschnitt), 1935/36, Fotografie, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

New York, Lower Manhattan, von Brooklyn aus gesehen (Ausschnitt), 1940, Fotografie, (Standort nicht angegeben); ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München