Bildserie 20 / 2011: Liebermanns Garten
Eine Reflexion
Ab 1910 lebte die Familie Liebermann über die Sommermonate am Berliner Wannsee. Die Gartenanlage um Liebermanns Sommerhaus wurde Motiv für über 200 Gemälde. Gemeinsam mit dem Freund Alfred Lichtwark, dem Direktor der Hamburger Kunsthalle, hatte Max Liebermann den Garten mit Heckengärten, Birkenweg, Blumenterrasse, Teepavillon und Nutzgarten entworfen.
Ergänzend zu einer Liebermann-Ausstellung wird auf dem Dach der Bundeskunsthalle eine Reflexion der Gartenanlage präsentiert. Die drei Hauptelemente – Heckengärten, Birkenallee und Blumengarten – sowie die Blickachsen des Wannseegartens werden in freier Anordnung zitiert.
Max Liebermann – Der Künstlergarten auf dem Dach der Bundeskunsthalle / Max Liebermann – Wegbereiter der Moderne, 21. April bis 11. September 2011, Bundeskunsthalle, Bonn
Liebermann, Max: Das Kohlfeld (Ausschnitt), 1912, Öl auf Leinwand, 70 × 100 cm, Gemäldegalerie Neue Meister, Dresden; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden
Liebermann, Max: Der Nutzgarten nach Nordosten – Blumenstauden (Ausschnitt), 1916, Öl auf Leinwand, Privatbesitz; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden
Liebermann, Max: Die Gartenbank (Ausschnitt), 1917, Öl auf Leinwand, 71 × 86 cm, Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Liebermann, Max: Die Birkenallee nach Westen (Ausschnitt), 1919, Öl auf Leinwand, 66 × 82 cm, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Oldenburg; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin
Liebermann, Max: Das Rondell im Heckengarten mit Blumensprengerin (Ausschnitt), 1925, Öl auf Leinwand, 71,5 × 93 cm, Winterthur, Zürich; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin
Liebermann, Max: Wannseegarten (Ausschnitt), 1926, Öl auf Leinwand, 54 × 75 cm, Kunsthalle, Emden; Bildarchiv des UNESCO Kompetenzzentrums, Unesco Kompetenzzentrum an der Universität Paderborn, Paderborn
Liebermann, Max: Haus am Wannsee (Ausschnitt), 1926, Öl auf Holz, 31,5 × 41 cm, Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Liebermann, Max: Wannseegarten – Blumenterrasse (Ausschnitt), 1929, Öl auf Leinwand, 86 × 118 cm, Privatbesitz; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin