Bildserie 49 / 2011: Kykladen

Marmor-Idole

29. November 2011 | Von: Hendrikje Hüneke

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Der Austausch mit benachbarten Völkern und die Nutzung des neuen Rohstoffes Bronze prägte die Lebensumstände auf den Kykladen im 3. Jahrtausend vor Christus. Für die kykladische Kultur der Bronzezeit sind besonders die ursprünglich bemalten Marmor-Idole berühmt. Eine Ausstellung im Schloss Karlsruhe ist den neuesten Forschungsergebnissen gewidmet, zum Beispiel mit der Frage welchen Zweck die Idole erfüllten.

Kykladen. Lebenswelten einer frühgriechischen Kultur, 17. Dez. 2011 – 22. April 2012, Badisches Landesmuseum Schloss Karlsruhe

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Kykladenidole, Bronzezeit, Athen, Nationalmuseum Mneme; Humboldt-Universität, Lehrbereich für Klassische Archäologie – Winckelmann-Institut, Berlin

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Kykladen-Idol, frühkykladisch, Marmor, im Kunsthandel; EikOnline, Justus-Liebig-Universität, Institut für Altertumswissenschaften, Gießen

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Kykladenidol (Chalandriani-Typ), 26. – 23. Jh.v.Chr., Marmor, Halle/Saale ROBERTINUM, Archäologisches Museum der Universität Halle; ROBERTIN-database, Martin-Luther-Universität, Institut für Klassische

04

Kykladenidol (Dokathismata-Typ), 26. – 23. Jh.v.Chr., Marmor, Halle/Saale ROBERTINUM, Archäologisches Museum der Universität Halle; ROBERTIN-database, Martin-Luther-Universität, Institut für Klassische Altertumswissenschaften, Halle

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Idol, Marmor, Karlsruhe, Badisches Landesmuseum (75/49); EikOnline, Justus-Liebig-Universität, Institut für Altertumswissenschaften, Gießen

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Weibliches Idol, 2700 bis 2300 v.Chr., Marmor, Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

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Idol eines Flötenspielers, Marmor, Fundort Keros, Standort Athen, Nationalmuseum; EikOnline, Justus-Liebig-Universität, Institut für Altertumswissenschaften, Gießen

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Idol eines Harfenspielers, Marmor, Fundort Keros, Standort Athen, Nationalmuseum; EikOnline, Justus-Liebig-Universität, Institut für Altertumswissenschaften, Gießen