Bildserie 45 / 2012: Herbsttag
Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren
und in den Fluren lass die Winde los.
Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dräng sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
“Herbsttag” von Rainer Maria Rilke
Jean François Millet: Herbst / Die Heuhaufen (Ausschnitt), 1868-74, Öl auf Leinwand, 85 × 110 cm, New York, öffentliche Sammlung, Metropolitan Museum of Art; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte
Otto Modersohn: Herbst im Moor (Ausschnitt), 1895, Öl auf Leinwand, 80 × 150 cm, Bremen, Kunsthalle Bremen; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Otto Altenkirch: Schloßgarten im Herbst (Ausschnitt), 1912, Öl auf Leinwand, keine Maßangaben, Privatbesitz; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Erich Heckel: Tiergarten im Herbst (Ausschnitt), 1914, Öl auf Leinwand, 78 × 74,5 cm, Essen, Privatsammlung; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Giovanni Giacometti: Herbst (Ausschnitt), 1903, Öl auf Leinwand, 80,5 × 54,5 cm, Solothurn, Kunstmuseum; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Johannes Itten: Herbst (Ausschnitt), 1963, Öl auf Leinwand, keine Maßangaben, Privatsammlung; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte
Bror Lindh: Herbst (Ausschnitt), 1905, Öl auf Leinwand, 133 × 156 cm, Privatbesitz; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Claude Monet: Herbst in Argenteuil (Ausschnitt), 1873, Öl auf Leinwand, Öl auf Leinwand, 56 × 75 cm, London, Courtauld Institute Gallery; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München