Bildserie 41 / 2013: Geheimnisse der Maler
Die Analyse von Gemälden mittels naturwissenschaftlicher Methoden hat Hochkonjunktur. Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln präsentiert nun in einer Ausstellung die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojektes. Mittelalterliche Gemälde der Sammlung sind detailliert auf ihre Entstehungsprozesse, ihre Nutzung sowie die Datierung und Zuschreibung hin untersucht worden. Neben den Originalen zeigt die Ausstellung die Infrarotaufnahmen, Röntgenbilder und mikroskopischen Vergrößerungen.
Geheimnisse der Maler. Köln im Mittelalter, 20. September 2013 bis 9. Februar 2014, Köln, Wallraf-Richartz-Museum
Lochner, Stefan: Madonna im Rosenhag (Ausschnitt), ca. 1440-42, Mischtechnik auf Eichenholz, 47,4 × 37 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum; Iconothèque, Université de Genève
Lochner, Stefan: Madonna im Rosenhag, Detail: Brosche Mariens, ca. 1440-42, Mischtechnik auf Eichenholz, 47,4 × 37 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum; ConedaKOR, Kunstgeschichtliches Institut der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Meister der Passion von Karlsruhe: Festnahme Christi (Ausschnitt), ca. 1440, auf Holz, Köln, Wallraf-Richartz-Museum; Iconothèque, Université de Genève
Meister des Bartholomäus-Altars: Muttergottes mit Nuss (Ausschnitt), ca. 1485-1490, auf Eichenholz, 30 × 20,5 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum; ConedaKOR, Kunstgeschichtliches Institut der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Lochner, Stefan: Weltgericht (Ausschnitt), um 1435, Öl auf Holz, 124,5 × 172 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte
Lochner, Stefan: Weltgericht (Ausschnitt), um 1435, Öl auf Holz, 124,5 × 172 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte
Lochner, Stefan: Weltgericht (Ausschnitt), um 1435, Öl auf Holz, 124,5 × 172 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte
Meister von St. Laurenz: Jungfrau Maria im Paradiesgarten (Ausschnitt), ca. 1420, auf Holz, 21 × 17 cm, auf Holz, Köln, Wallraf-Richartz-Museum; Iconothèque, Université de Genève