Bildserie 47 / 2013: Dionysos
Der antike Gott des Weines und der Fruchtbarkeit steht auch für Wildheit, Ausgelassenheit, Lust und Grenzüberschreitung. Tanzende Satyrn und Mänaden gehören zu seiner Gefolgschaft; Ariadne ist die Frau an seiner Seite. Eine Ausstellung in Hamburg zeigt Darstellungen des Gottes in ekstatischen Szenen von der Antike – in der römischen Antike unter dem Namen “Bacchus” – über Renaissance und Barock bis in die Kunst der Gegenwart.
Dionysos. Rausch und Ekstase, 3. Oktober 2013 bis 12. Januar 2014, Bucerius Kunstforum, Hamburg
Mänade stößt Satyr mit ihrem Thyrsos zurück, Schale, attisch rotfigurig, München, Antikensammlungen; EikOnline, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Altertumswissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
Bacchus, zwischen 100 und 200 n. Chr., Bronze, 58 cm, Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Dionysos, 2.Jh., Marmor, Ny Carlsberg Glyptotek; HeidICON – Klassische Archäologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Michelangelo: Bacchus und Satyr, 1496-97, Marmor, 230 cm, Florence, Museo Nazionale del Bargello; Iconothèque, Université de Genève
Caravaggio: Bacchus mit Efeukranz (Ausschnitt), 1593, Öl auf Leinwand, 66 × 52 cm, Rome, Galleria Borghese;Iconothèque, Université de Genève
Tullio Lombardo: Bacchus und Ariane, 1520-25, Marmor, 55 × 71 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum; Iconothèque, Université de Genève
Hans von Aachen: Bacchus, Ceres und Amor, um 1600, Öl auf Leinwand, 163 × 113 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum Wien; promDILPS, Universität Leipzig, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig
Tintoretto: Ariane, Bacchus und Venus (Ausschnitt), 1576-77, Öl auf Leinwand, 146 × 167 cm, Venedig, Palazzo ducale; Iconothèque, Université de Genève