Bildserie 47 / 2013: Dionysos
Der antike Gott des Weines und der Fruchtbarkeit steht auch für Wildheit, Ausgelassenheit, Lust und Grenzüberschreitung. Tanzende Satyrn und Mänaden gehören zu seiner Gefolgschaft; Ariadne ist die Frau an seiner Seite. Eine Ausstellung in Hamburg zeigt Darstellungen des Gottes in ekstatischen Szenen von der Antike – in der römischen Antike unter dem Namen “Bacchus” – über Renaissance und Barock bis in die Kunst der Gegenwart.
Dionysos. Rausch und Ekstase, 3. Oktober 2013 bis 12. Januar 2014, Bucerius Kunstforum, Hamburg
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Mänade stößt Satyr mit ihrem Thyrsos zurück, Schale, attisch rotfigurig, München, Antikensammlungen; EikOnline, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Altertumswissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
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Bacchus, zwischen 100 und 200 n. Chr., Bronze, 58 cm, Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
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Dionysos, 2.Jh., Marmor, Ny Carlsberg Glyptotek; HeidICON – Klassische Archäologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Michelangelo: Bacchus und Satyr, 1496-97, Marmor, 230 cm, Florence, Museo Nazionale del Bargello; Iconothèque, Université de Genève
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Caravaggio: Bacchus mit Efeukranz (Ausschnitt), 1593, Öl auf Leinwand, 66 × 52 cm, Rome, Galleria Borghese;Iconothèque, Université de Genève
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Tullio Lombardo: Bacchus und Ariane, 1520-25, Marmor, 55 × 71 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum; Iconothèque, Université de Genève
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Hans von Aachen: Bacchus, Ceres und Amor, um 1600, Öl auf Leinwand, 163 × 113 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum Wien; promDILPS, Universität Leipzig, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig
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Tintoretto: Ariane, Bacchus und Venus (Ausschnitt), 1576-77, Öl auf Leinwand, 146 × 167 cm, Venedig, Palazzo ducale; Iconothèque, Université de Genève