Bildserie 47 / 2014: Zeichenkunst und Malerei
Italienische Künstler
Die italienische Spätgotik und Frührenaissance ist eine Epoche, in der es zu einem entscheidenden Wandel in der bildenden Kunst kommt. Aktuelle Forschungsprojekte analysieren Zeichnungen und Gemälde dieser Zeit und bieten Einblicke in die Praxis der Werkstätten, in der die Zeichenkunst immer am Anfang des Prozesses hin zum künstlerischen Meisterwerk steht.
Die Ausstellung ermöglicht, Zeichenkunst und Malerei im Vergleich zu sehen anhand von rund 60 Exponaten aus der Zeit um 1300 bis zum frühen 16. Jahrhundert.
„An der Wiege der Kunst. Italienische Zeichnungen und Gemälde von Giotto bis Botticelli“
29. Oktober 2014 – 18. Januar 2015, Kupferstich-Kabinett, Residenzschloss Dresden
Giotto di Bondone (Werkstatt). Heiliger Johannes der Täufer im Kerker, Ausschnitt, 1320, Tempera auf Holz, 59,5 × 35 cm, Dresden; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Andrea del Verrocchio. Madonna mit der Brosche, Ausschnitt, um 1480, Dresden; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Filippo Lippi. Porträt eines alten Mannes, Ausschnitt, um 1485, Tempera, 47 × 38 cm, Florenz; Sammlung zur Geschichte der Mode und Frisuren, Technische Universität Darmstadt
Filippo Lippi. Figurenstudie für den sog. Majordomus im Festmahl des Herodes im Freskenzyklus für den Dom von Prato, Ausschnitt, 1448/1452, Metallstift auf Papier, 29,2 × 19,9 cm, Florenz; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Pinturicchio. Bildnis eines Knaben, Ausschnitt, 1480-1485, Tempera auf Holz, 50 × 35,5 cm, Dresden; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Pinturicchio. Büste der Jungfrau mit gefalteten Händen, Ausschnitt, Bleistift, Feder, Florenz; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Sandro Botticelli. Maria mit dem Kind und dem Johannesknaben, Ausschnitt, Tempera auf Holz, 89,5 × 73,5 cm, Dresden; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Sandro Botticelli. Studie für das Porträt einer jungen Dame, Ausschnitt; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg