Bildserie 45 / 2015: Giacomettis reduzierte Figuren
Dürr, langgezogen, unverwechselbar
Diese schmalen, hageren Gestalten haben ungewöhnliche Proportionen. Lange Körper mit kleinen oder großen Köpfen und aufgerauten Oberflächen. Es sind die Skulpturen des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti, mit denen er ab den 1940er-Jahren das gegenständliche Abbild der menschlichen Figur auf seine eigene Art und Weise in den Mittelpunkt seiner Arbeiten stellte.
30 dieser Skulpturen, für die Giacometti sich von den zu seiner Zeit populären Kunstströmungen löste, bilden den Höhepunkt in der Ausstellung, die sein Werk in allen Facetten zeigt.
„Alberto Giacometti. Meisterwerke aus der Fondation Maeght“
24. Oktober 2015 bis 24. Januar 2016, Kunstmuseum Pablo Picasso, Münster
Alberto Giacometti. Drei marschierende Menschen, Ausschnitt, 1948; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Alberto Giacometti. Place (Platz), Ausschnitt, 1948, Bronze, 21,6 × 64,5 × 43,8 cm, New York; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen
Alberto Giacometti. Die Waldlichtung, Ausschnitt, 1950, 59,5 × 65,5 × 52 cm, Zürich; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Alberto Giacometti. Die Katze, Ausschnitt, 1951, Bronze, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Alberto Giacometti. Hund, Ausschnitt, 1952, Bronze, 45 × 90 × 15 cm, Paris; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin
Alberto Giacometti. Frauen für Venedig, Ausschnitt, 1956, Bronze, 111 – 112 cm; Bildarchiv des Kompetenzzentrums für Kulturerbe, Kompetenzzentrum für Kulturerbe an der Universität Paderborn, Universität Paderborn
Alberto Giacometti. Grande femme debout III/ Große stehende Frau III, Ausschnitt, 1960, Bronze, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Alberto Giacometti. L’homme qui marche II., Ausschnitt, 1960, Bronze, 95 × 189 cm; Iconothèque, Université de Genève