Bildserie 30 / 2016: Franz von Stuck und die Fotografie
Werkzeug für die Malerei
Nach der Erfindung der Fotografie vor mehr als 175 Jahren ist das Verfahren schnell von Malern während ihrer künstlerischen Produktionsprozesse genutzt worden. Sie setzten die Aufnahmen in verschiedener Art und Weise ein. So experimentierte der Münchner Künstler Franz von Stuck mit dem neuen Medium, probierte neue Perspektiven aus und arbeitete häufig, auch mit mehreren Fotografien als Vorlagen.
In der Ausstellung kann die spezielle Arbeitsweise von Stuck, dem Münchner Vorbild der Wiener Secessionisten, nachvollzogen werden.
„Sünde und Secession. Franz von Stuck in Wien“
1. Juli bis 9. Oktober 2016, Unteres Belvedere, Wien
Franz von Stuck. Studie zu Der Wächter des Paradieses, Ausschnitt, 1889, Fotografie, 23,8 × 15,9 cm, München; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Franz von Stuck. Der Wächter des Paradieses, Ausschnitt, 1889, Öl auf Leinwand, 250,7 × 167,6 cm, München; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Franz von Stuck. Studie zu Tilla Durieux als Circe (Tilla Durieux), Ausschnitt, um 1912/13, Gelatine-Entwicklungspapier auf Karton, Fotografie, 14,4 × 11,7 cm; ConedaKOR, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Franz von Stuck. Tilla Durieux als Circe, Ausschnitt, 1912/13, Berlin; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte
Franz von Stuck. Olga Lindpaintner, Photographische Bildnisstudie zu den Gemälden ‘Olga Oberhummer’, Ausschnitt, um 1903, Gelatine Entwicklungspapier, Fotografie, 39,6 × 29,8 cm, München; ConedaKOR, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Franz von Stuck. Olga Lindpaintner, Ausschnitt, 1907, Öl auf Holz, 64 × 53,5 cm, München; ConedaKOR, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Franz von Stuck. Studie zu Verwundete Amazone (Lydia Feez), Ausschnitt, um 1904, Gelatine-Auskopierpapier, Fotografie, 18 × 12,9 cm; ConedaKOR, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Franz von Stuck. Verwundete Amazone, Ausschnitt, 1905, Öl auf Leinwand, 90,5 × 103,8 cm, Zürich; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München