Bildserie 52 / 2016: Plattencover
Gesichter von Musikalben
Bildende Künstler wie Andy Warhol und Robert Rauschenberg sowie Fotografen wie Jim Rakete und Fotografinnen wie Annie Leibovitz gestalteten in der Zeit von 1960 bis 2000 quadratische Hüllen für Klassikalben der Popgeschichte. Sie geben den schwarzen Vinylscheiben bis heute Gesichter, denn sie visualisieren den Stil der Musik und gleichzeitig die Identität der Künstler und Künstlerinnen.
Anhand von rund 500 visuellen Klassikern und unbekannten Covern dokumentiert die Ausstellung das Zusammenspiel von Kunst, Fotografie und Musik.
“Total Records“
10. Dezember 2016 – 23. April 2017, C|O Berlin, Amerika Haus, Berlin
Robert Whitaker. Censord cover for a Beatles’ album called “the butchers”, 1966; IKARE, Martin-Luther-Universität, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Klassische Altertumswissenschaften
Andy Warhol. Velvet Underground und Nico, 1967; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Robert T. McCall, Zeichnung zu einer Filmszene aus “2001- Odysse im Weltraum”, Grafik für die Hülle der Soundtrack-LP, 1968, Vierfarbdruck (LP-Hülle); EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Brian Duffy. David Bowie, Cover für “Aladdin Sane”; Virtuelle Diathek, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar
Rolling Stones: Start me up, 1981; IKARE, Martin-Luther-Universität, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Klassische Altertumswissenschaften
Peter Gruchot. Einstürzende Neubauten, Kollaps, Foto für die Rückseite der LP, Vorplatz Berliner Olympiastation, 1981; Bildarchiv, Hochschule für Bildende Künste Dresden
Matt Groening. The Simpsons: Yellow Album (CD), 1998; IKARE, Martin-Luther-Universität, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Klassische Altertumswissenschaften
Erwin Wurm. Cover der CD „Stehengeblieben“ (Echt), 2001; Bild & Kunst Eichstätt, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Kunstgeschichte