Bildserie 04 / 2017: Reitsport und Kunst

Max Liebermanns Blick

17. Januar 2017 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Als akribischem Beobachter ging es zu Beginn des 20. Jahrhunderts dem Impressionisten Max Liebermann bei der Darstellung von Sport um die Dynamik menschlicher Körper in Licht und Natur. An der holländischen Nordseeküste beobachtete er Reiter am Wasser, in Hamburg und Florenz Polo und Pferderennen. Er hielt die flüchtigen Momente in seinen Werken fest, inspiriert von Künstlern wie Edgar Degas und Edouard Manet.
Zur Illustration der Entwicklung und Bedeutung von Sport als Wettkampf und Freizeitvergnügen in der Gesellschaft zeigt die Ausstellung 140 Kunstwerke sowie historische Fotografien und Ausschnitte aus zeitgenössischen Büchern und Filmen.

“Max Liebermann – Vom Freizeitvergnügen zum modernen Sport”
22. Oktober 2016 – 26. Februar 2017, Kunsthalle Bremen

01

Edgar Degas. Reiter in einer Landschaft, Ausschnitt, 1862, Öl auf Leinwand, 32 × 14 cm, Zürich; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

02

Edgar Degas. Herrenreiter vor dem Start, Ausschnitt, 1862/1880, Öl auf Leinwand, 48 × 61 cm, Paris; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

03

Édouard Manet. Die Rennen von Longchamp, Ausschnitt, 1867, Öl auf Leinwand, 43,9 × 84,5 cm, Chicago; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

04

Édouard Manet. Amazonas, Ausschnitt, um 1875, Öl auf Leinwand, 88 × 116 cm, Sao Paulo; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

05

Max Liebermann. Reiter und Reiterin am Strand, Ausschnitt, 1903, Öl auf Leinwand, 138 × 98,2 cm; IKARE, Martin-Luther-Universität, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Klassische Altertumswissenschaften

06

Max Liebermann. Pferderennen in den Cascinen (1. Fassung), Ausschnitt, 1909, Öl auf Leinwand, 61 × 88 cm; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

07

Max Liebermann. Polospieler in Jenischs Park, Ausschnitt, 1903, Öl auf Leinwand, Hamburg; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

08

Max Liebermann. Reiter am Strand, Ausschnitt, 1903, Pastell, 16,5 × 30 cm, Berlin; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin