Bildserie 37 / 2017: Thema Frauen
Sammlung Leopold
Aufhänger einer thematischen Betrachtung der Sammlung des Leopold Museums, war die Frage, wie Frauen in der Kunst zwischen Biedermeier und früher Moderne dargestellt wurden.
Mutter-Kind-Darstellungen, das weibliche Porträt, die Lebenswelt der Frau, die Frau als Aktmodell sowie Darstellungen zu Jugend und Alter sind die speziellen Themen, denen die Auswahl der Werke in der Zeit zwischen 1830 bis 1930 zugeordnet werden kann.
„Frauenbilder. Vom Biedermeier bis zur frühen Moderne“
7. Juli bis 18. September 2017, Leopold Museum, Wien
Ferdinand Georg Waldmüller. Heimkehrende Mutter mit ihren Kindern, Ausschnitt, 1863, Öl auf Holz, 53 × 42 cm, Wien; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Egon Schiele. Mutter und Kind, Ausschnitt, 1914, Bleistift und Deckfarbe auf Papier, 48,2 × 31,9 cm, Wien; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Anton Romako. Mathilde Stern (geb. Porges), Ausschnitt, 1886, Öl auf Leinwand, Wien; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Ferdinand Andri. Wimmerin aus Villanders in Südtirol, Ausschnitt; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Ernst Ludwig Kirchner. Akte im Atelier (Drei Modelle), Ausschnitt, 1912, Öl auf Leinwand, 80,6 × 70 cm, Wien; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Koloman Moser. Venus in der Grotte, Ausschnitt, 1914; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Käthe Kollwitz. Käthe Kollwitz – Selbstbildnis, Ausschnitt, Farblithografie, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Ferdinand Georg Waldmüller. Bildnis der Frau Josefa Ernst, der Mutter des Dombaumeisters Leopold Ernst, Ausschnitt, 1856, Öl auf Holz, 52,5 × 42 cm, Wien; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München