Bildserie 23 / 2018: Zu Fuß durch die Natur
Wandern und Kunst
Zur Zeit der Romantik gingen Künstler gerne zu Fuß durch die Landschaft. Es zog sie hinaus ins Grüne, in die wilde unberührte Natur. Beim Wandern konnten sie sich auf neue Erfahrungen einlassen, dachten nach über Ihr eigenes Inneres und den Sinn des Lebens, fanden Inspiration für Ihre Kunst.
Wandern als Motiv in der Malerei – diesem zentralen Thema im 19. Jahrhundert geht die Sonderausstellung mit mehr als 120 Exponaten nach: #wanderlustinberlin.
„Wanderlust. Von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoir“
10. Mai bis 16. September 2018, Alte Nationalgalerie, Berlin
Caspar David Friedrich. Wanderer über dem Nebelmeer, Ausschnitt, ca. 1818, Öl auf Leinwand, 94,8 × 74,8 cm, Hamburg; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Carl Spitzweg. Engländer in der Campagna, Ausschnitt, 1835, Öl auf Papier, Karton, 40 × 50 cm, Berlin; Bild & Kunst Eichstätt, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Gustave Courbet. The Meeting, or Bonjour Monsieur Courbet, Ausschnitt, 1854, Öl auf Leinwand, Montpellier; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek
Auguste Renoir. Ansteigender Weg im Grünen (Sommer), (Chemin montant dans les hautes herbes), Ausschnitt, um 1875, Öl auf Leinwand, 60 × 74 cm, Paris; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Paul Gauguin. Bonjour Monsieur Gauguin, Ausschnitt, 1889, Öl auf Leinwand, 113 × 92 cm, Prag; Bild & Kunst Eichstätt, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Richard Riemerschmid. In freier Natur, Ausschnitt, 1895, Öl auf Leinwand, München; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte
Jürgen Roed. Rastender Künstler am Wegesrand, Ausschnitt, 1900, Öl auf Leinwand, 58 × 48 cm, Kopenhagen; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Jens Ferdinand Willumsen. Bjergebestigersken (Die Bergsteigerin), Vorstudie, Ausschnitt, 1904, Kreide, Wasserfarben und Körperfarben auf Papier, 206 × 169 cm, Hjorring; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin