Bildserie 48 / 2018: Pierre Alechinsky

post-CoBrA

19. November 2018 | Von: Bettina Pfleging

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1949 schloss sich der belgische Maler Pierre Alechinsky der Künstlergruppe CoBrA an, einer länderübergreifenden – Copenhagen, Brüssel, Amsterdam – avantgardistischen Bewegung, die sich 1953 wieder auflöste. Er selbst versteht sich als post-CoBrA Künstler, da sein künstlerisches Hauptwerk nach dieser Zeit entstand. Kennzeichnend für seinen Stil sind fantasievolle lineare Gefüge, die teilweise Masken oder Fratzen ähneln, farbmächtige Zwitterwesen von tierischer und menschlicher Gestalt sowie seit 1965 Randbemerkungen ergänzend zum Hauptbild.
Sechs der Werke Pierre Alechinskys aus der Zeit zwischen 1957 und 1978 sind in der Ausstellung zu sehen.

„Pierre Alechinsky. Präsentation Sammlung Selinka”
10. November 2018 bis 24. Februar 2019, Kunstmuseum Ravensburg

01

Pierre Alechinsky. Eingang zur Grotte, Ausschnitt, 1950, Gouache, 33 × 39,5 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

02

Pierre Alechinsky. Éclairs (Blitze), Ausschnitt, 1950, Öl auf Leinwand, 97 × 130 cm; DILPS, Universität Passau, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften, Universität Passau

03

Pierre Alechinsky. Promenade der gestrandeten Schiffe, Ausschnitt, 1951, Öl auf Leinwand, 21 × 27 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

04

Pierre Alechinsky. Loin d’Ixelles (Fern von Ixelles), Ausschnitt, 1965, 138 × 143 cm, New York City; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin

05

Pierre Alechinsky. Central Park, Ausschnitt, 1965, Acrylique avec remarques marginales à l’encre de Chine, papier marouflé sur toile, 162 × 193 cm; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie

06

Pierre Alechinsky. Massacre du Printemps, Ausschnitt, 1967, Acryl auf Papier, auf Leinwand, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

07

Pierre Alechinsky. Sur Nature, Ausschnitt, 1968, Acryl mit einer Predella in Tusche auf Papier, Leinwand, Emden; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Technische Universität Dresden, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

08

Pierre Alechinsky. Venu de loin, Ausschnitt, 1974/75, Acryl, Tusche, Papier, auf Leinwand aufgezogen, 200 × 300 cm, Saarbrücken; ConedaKOR, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Universität des Saarlandes, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek