Bildserie 05 / 2019: Heinrich Reinhold
Landschaftsmaler der Goethezeit
Eine neue Sicht auf die Natur präsentieren die Werke des deutschen Landschaftsmalers Heinrich Reinhold in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er nutzte als einer der ersten die Landschaft als Motiv an sich. Ungewöhnliche Bildausschnitte und präzise Details, naturgetreue Darstellungen sowie eine fragil-kristalline Zeichentechnik zeichnen seine Kunst aus.
Anhand von rund 120 Werken – Zeichnungen, Ölskizzen und kleinformatige Ölbilder – zeigt die Retrospektive sämtliche Schaffensperioden Heinrich Reinholds.
„Heinrich Reinhold. Der Landschaft auf der Spur“
7. Dezember 2018 bis 10. März 2019, Hamburger Kunsthalle
Heinrich Reinhold. Der Watzmann, Ausschnitt, 1818, Öl auf Holz, Wien; IKARE, Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas, Martin-Luther-Universität Halle, Zentralbibliothek
Heinrich Reinhold. Südliche Landschaft, Ausschnitt, 1815-1824, Öl auf Leinwand, 73,5 × 95,9 cm, Schweinfurt; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Heinrich Reinhold. Campagna-Landschaft / In der Campagna, Ausschnitt, 1822, Öl auf Papier, 16,8 × 25,8 cm, Hamburg; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Heinrich Reinhold. Felsen der Serpentara, Ausschnitt, 1821/1824, Sperrholz, 17,3 × 22,7 cm, Wuppertal; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Heinrich Reinhold. Felsschlucht bei Sorrent mit Brücke, Ausschnitt, 1823, Öl auf Papier, 29,3 × 21,8 cm, Hamburg; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Heinrich Reinhold. Schlucht bei Sorrent, Ausschnitt, 1823, Öl auf Papier, 24,5 × 20 cm, Hamburg; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Heinrich Reinhold. Kapuzinergarten bei Sorrent, Ausschnitt, 1824, Öl auf Leinwand, 42 × 55 cm, München; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Heinrich Reinhold. Häuser in Olevano, Ausschnitt, Öl auf Papier, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin