Bildserie 27 / 2019: Anna Oppermann

Künstlerin, die Künstler sein wollte

27. Juni 2019 | Von: Bettina Pfleging

Startbild

Bereits in ihren frühen Werken, in denen sie einerseits die knallfarbenen Bildwelten der Pop Art zitiert und andererseits Nähe zu den Traum- und Fantasielandschaften der Surrealisten herstellt, werden ihre Leitmotive sichtbar. Anna Oppermann stellt komplexe Raumsituationen dar und bereitet den Schritt von der zweidimensionalen Fläche in den dreidimensionalen Raum vor. Thematisch orientiert sich die Künstlerin, die gleichberechtigt als Künstlerin neben ihren männlichen Kollegen wahrgenommen werden wollte, an gesellschaftspolitischen Fragen wie der Gleichberechtigung von Mann und Frau, individuellen Ängsten und sozialen Erwartungen.
Zentrum der Ausstellung ist Anna Oppermanns Ensemble „Künstler sein“, das 1977 auf der Documenta 6 in Kassel gezeigt wurde, und ein weiterer Ausstellungsfokus liegt auf ihrem malerischen Frühwerk.

„Anna Oppermann. Künstler sein“
23. März bis 28. Juli 2019, Kunsthalle Bielefeld

01

Anna Oppermann. Einzelwerk Karton 004, Ausschnitt, ca. 1968, Mixed Media auf Karton, 84 × 60 cm; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

02

Anna Oppermann. Einzelwerk Karton 007, Ausschnitt, ca. 1968, Mixed Media auf Karton, 84 × 60 cm; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

03

Anna Oppermann. Einzelwerk Karton 010, Ausschnitt, ca. 1968, Mixed Media auf Karton, 59 × 77 cm; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

04

Anna Oppermann. Einzelwerk Karton 0073, Ausschnitt, ca. 1968, Mixed Media auf Karton, 84 × 60 cm; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

05

Anna Oppermann. Frühwerk – Nr. 175b, Ausschnitt, ca. 1968, Mischtechnik auf Hartfaserplatte, Holzrahmung, 130 × 120 cm; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

06

Anna Oppermann. “Künstler sein (…) – Über die Methode (…)”, Venedig 1980 (Detail), “Being an Artist (…) – About the Method (…)”, Venice 1980 (detail), Ausschnitt, 1980, Fotografie, Handabzug, schwarz-weiß Photography, self-made print, monochrome, 30,3 × 23,9 cm; Anna-Oppermann, Leuphana Universität Lüneburg

07

Anna Oppermann. “Künstler sein (…) – Über die Methode (…)”, Venedig 1980 (Themenskizze)“Being an Artist (…) – About the Method (…)”, Venice 1980 (theme sketch), Ausschnitt, 1980, Mischtechnik auf Papier, 12,8 × 13,1 cm, Hamburg; Anna-Oppermann, Leuphana Universität Lüneburg

08

Anna Oppermann. Künstler sein (…) – Selbstdarstellung, Selbstverständnis und die Entstehung der Methode [Detailansicht], Ausschnitt, ab 1978, Karlsruhe; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg