Bildserie 08 / 2021: Fotografierte Gesichter
In den 1920er- und 30er-Jahren
Eine Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern in Deutschland und Österreich beschäftigten sich in den 1920er- und 1930er-Jahren intensiv mit dem Gesicht. Anders als vorher üblich war es für sie formbares Material, das sie nach ihren Vorstellungen in Szene setzten, etwa durch Licht oder verkleidet, ganz nah und unmittelbar oder in ihrem Lebensumfeld. Auf diese Weise spiegelten sie in ihren Fotografien die gesellschaftlichen, politischen und künstlerischen Umbrüche der Epoche.
Porträts der deutschen Zwischenkriegszeit geben in der Ausstellung einen fokussierten Überblick der damals als radikal empfundenen Neuerungen in der Porträt-Fotografie.
„Faces. Die Macht des Gesichts“
12. Februar bis 24. Mai 2021, Albertina, Wien
Charlotte Rudolph. Danse de la sorcière (Hexentanz). Détail: Masque de Mary Wigman, Ausschnitt, 1926; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie
Lucia Moholy. Franz Roh, Ausschnitt, 1926, West Palm Beach; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Marta Astfalck-Vietz. ohne Titel, Inv.-Nr. BG-FS 59/91, 163, Ausschnitt, um 1927, 16,4 × 11,3 cm, Berlin; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
August Sander. Handlanger, Köln, Ausschnitt, um 1928; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln
Max Burchartz. Lotte (Auge), Ausschnitt, um 1928, 32,5 × 44,2 cm, Wuppertal; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
Gertrud Arndt. Fotografien der Reihe “Masken-Selbstporträts”, Nr. 16, Ausschnitt, 1929 bis 1930, Berlin; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Helmar Lerski. Verwandlungen durch Licht, Teilstudie, Ausschnitt, 1936; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Erich Retzlaff. Am Steuer, Ausschnitt; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden