Bildserie 45 / 2021: Kara Walker

Zeichnungen von Rassismus und Gewalt

4. November 2021 | Von: Bettina Pfleging

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Bekannt ist die US-amerikanische Künstlerin Kara Walker vor allem für ihre in den 1990er-Jahren entstandenen riesigen, panoramaartigen Scherenschnitte, die ganze Räume füllen können. Sie setzt sich in ihrer Kunst direkt und explizit mit Rassismus, Geschlecht, Sexualität, Gewalt auseinander, wirft Fragen auf und zwingt fast dazu, sich mit den Themen, den eigenen Antworten und Standpunkten auseinanderzusetzen. Dabei bedient sie sich verschiedenster Stile.
Über 600 Werke aus den Archiven von Kara Walker – Skizzen, Kohle- und Pastellkreidezeichnungen, Notizen auf Karteikarten, Seiten aus Notizbüchern, befüllte Schriftrollen, Collagen, Scherenschnitte, Filme – laden in der Ausstellung zur Auseinandersetzung ein.

„Kara Walker. A Black Hole Is Everything a Star Longs to Be“
15. Oktober 2021 bis 16. Januar 2022, Schirn Kunsthalle Frankfurt
Digitorial

01

Kara Walker. The End of Uncle Tom and the Grand Allegorical Tableau of Eva in Heaven, Detail, 1995, Scherenschnitt, Kleber, Overhead Projektion auf eine Wand, 4,57 × 10,66 m, New York; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

02

Kara Walker. Untitled, Ausschnitt, 1996, Cut paper, watercolour, graphite on canvas; PIXX, Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen

03

Kara Walker. Slavery! Slavery! (Detail), Ausschnitt, 1997, selbstklebende Folie, 360 × 838 cm, Santa Monica; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin

04

Kara Walker. Freedom a fable …, Ausschnitt, 1997, Laser cut paper, un-numbered, London; PIXX, Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen

05

Kara Walker. Vanishing Act, Ausschnitt, 1997, Aquatinta Radierung, 30 × 23 cm, New York; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

06

Kara Walker. Collage zum Vorhang der Wiener Staatsoper, Ausschnitt, 1998/99, Collage; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte

07

Kara Walker. No mere words can Adequately reflect the Remorse this Negrees feels at having been Cast into such a lowly state by her former Masters and so it is with a Humble heart that she brings about their physical Ruin and earthly Demise, Ausschnitt, 1999, Scherenschnitt auf farbige Wand montiert, San Francisco; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte

08

Kara Walker. The Treasure Hunters, Ausschnitt, 2007; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen