Bildserie 21 / 2023: Hugo van der Goes
Biblische Themen
Bekannt ist Hugo van der Goes, flämischer Maler des 15. Jahrhunderts, vor allem für seine religiösen Werke, die biblische Szenen darstellen, meist auf großformatigen Tafeln. Sie beeindrucken durch intensive Farbigkeit, durch ihre erstaunliche Lebensnähe und emotionale Ausdrucksstärke. Ihm gelang berührende Melancholie zwischen den strahlenden Farben darzustellen und Gefühlsregungen mit frappierender Einfühlung wiederzugeben.
Anhand von etwa 60 Exponaten macht die Ausstellung die Kunst des Hugo van der Goes erlebbar, sowohl himmlische Seligkeit als auch irdischen Schmerz.
„Hugo van der Goes. Zwischen Schmerz und Seligkeit“
31. März bis 16. Juli 2023, Gemäldegalerie, Berlin
Hugo van der Goes. Wiener Diptychon, Beweinung Christi (rechte Tafel), Ausschnitt, um 1470 – 1473, 1476 – 1479, Eichenholz, linke Tafel: 32,3 × 21,9 cm; rechte Tafel: 34,4 × 22,8 cm, Wien; ConedaKOR, Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft
Hugo van der Goes. Marientriptychon, Ausschnitt, Frankfurt am Main; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Hugo van der Goes. Madonna und Kind, Ausschnitt, Pavia; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Hugo van der Goes. The Adoration of the Magi, Ausschnitt, late 15th century, oil on wood, 74 × 65,1 cm, New York; Metropolitan Museum of Art
Hugo van der Goes. Monforte-Altar, Mitteltafel: Anbetung der Könige, Ausschnitt, um 1470 – 1472, 147/156 × 242 cm, Öl, Eichenholz, Berlin; ConedaKOR, Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft
Hugo van der Goes. Madonna und Kind, Ausschnitt, Kassel; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Hugo van der Goes. Marientod, Ausschnitt, 1440-1482, Holz, 147,8 × 122,5 cm, Brügge; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
Hugo van der Goes. Tod der Jungfrau Maria, Detail, Ausschnitt, um 1481/82, Öl auf Holz, 147,8 × 122,5 cm (Gesamtbild), Brügge; ArtPlus, Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft