Bildserie 50 / 2023: Amedeo Modigliani
Porträts selbstbewusster Frauen
Anfang des 20. Jahrhunderts dokumentiert der Zeichner, Maler und Bildhauer Amedeo Clemente Modigliani in seinen Bildern einen neuen, selbstbewussten Typ Frau, wie er sie zu der Zeit in Paris erlebt hat. Er stellt Künstlerinnen, Schriftstellerinnen und andere Persönlichkeiten, die die Pariser Szene prägen, meist in stilisierten Formen mit verlängerten Proportionen und ovalen Gesichtern mit mandelförmig-undefinierten Augen dar, isoliert vor einem farbigen Hintergrund.
Mit rund 50 Gemälden, Skulpturen und Zeichnungen, darunter vor allem Akte und Porträts, will die Ausstellung die Porträts von Frauen im Werk von Amedeo Modigliani in den Fokus rücken.
„Modigliani. Moderne Blicke“
24. November 2023 bis 17. März 2024, Staatsgalerie Stuttgart
Amedeo Modigliani. Madam Pompadour, Ausschnitt, 1915, Öl auf Leinwand, Chicago; Diathek online, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte
Amedeo Modigliani. Elena Povolozky, Ausschnitt, 1917, Washington; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Amedeo Modigliani. Bildnis Hancka Zboroska, Ausschnitt, 1917, Öl auf Leinwand, 46,5 × 38,5 cm; Mediathek, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte
Amedeo Modigliani. Portrait of a Woman, Ausschnitt, c. 1917-1918, oil on canvas, 65 × 48.3 cm, Cleveland; The Cleveland Museum of Art
Amedeo Modigliani. Marie (Marie, fille du peuple), Ausschnitt, 1918, Basel; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Amedeo Modigliani. Femme aux yeux bleus, Ausschnitt, 20e siècle (1918), Huile sur toile, 81 × 54 cm, Paris; Paris Musees
Amedeo Modigliani. Lunia Czechowska, Ausschnitt, ca. 1918, Öl auf Leinwand, 80 × 52 cm, São Paulo; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Amedeo Modigliani. Jeanne Hébuterne au sweater jaune (Le pull-over jaune), Ausschnitt, 1918 – 1919, Huile sur toile, 100 × 65 cm, New York; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie