Bildserie 11 / 2024: Höhlen

Künstlerische Auseinandersetzungen

10. März 2024 | Von: Bettina Pfleging

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Höhlen üben seit jeher bei uns allen besondere, individuelle Emotionen und Assoziationen aus. So verwundert es nicht, dass auch Künstler*innen sich bis heute für Höhlen als Bildmotiv interessieren, beeinflusst von diversen Höhlendiskursen, ob geologisch, psychologisch oder geologisch. Höhlen faszinieren, sind mysteriös, geheimnisvoll, beunruhigend, sie sind Orte der Geborgenheit, des Rückzugs, aber auch des Ungewissen.
Rund fünfzig Kunstwerke von zwanzig verschiedenen Künstler*innen aus unterschiedlichen Epochen geben in der Sonderausstellung einen Einblick in die unterschiedlichen Auseinandersetzungen mit Höhlen.

„Faszination Höhle“
10. Februar bis 9. Juni 2024, Museen Böttcherstraße, Bremen

01

Caspar David Friedrich. Höhle mit Grabmal (Grab des Arminius), Ausschnitt, 1813, Öl auf Holz, 49 × 70 cm, Bremen; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut

02

Franz Ludwig Catel. Die Grotte des Kapuzinerkonvents bei Amalfi, Ausschnitt, 1818/25, Öl auf Papier, 18,9 × 27,1 cm, München; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut

03

Jakob Alt. Die Blaue Grotte auf der Insel Capri (Guckkastenblatt), Ausschnitt, um 1835/36, Aquarell (Spuren einer Bleistiftvorzeichnung), 41,1 × 51,6 cm, Wien; Sammlungen Online Albertina, Albertina Museum Wien

04

Carl Friedrich Seiffert. Die blaue Grotte von Capri, Ausschnitt, 1860, Berlin; bpk – Bildportal der Kunstmuseen, Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

05

August Dirigl. Venusgrotte, Ausschnitt, 1876/77; ArtPlus, Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft

06

Verner Panton. Phantasy Landscape, Ausschnitt; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut

07

Louisa Chase. Pink Cave, Ausschnitt, 1983, Öl auf Leinwand, 84 × 72 cm, New York; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut

08

Per Kirkeby. Ohne Titel (Winterbild), Ausschnitt, 1995, Öl auf Leinwand, 300 × 550 cm, Kopenhagen; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte