Bildserie 12 / 2024: Elsa von Freytag-Loringhoven
Dada-Baroness
Für viele ihrer Zeitgenoss*innen verkörperte die deutsche Künstlerin Elsa von Freytag-Loringhoven zu Beginn des 19. Jahrhunderts den Dada, die antibürgerliche Kunstbewegung, die sich in New York, Zürich, Paris und Berlin der Provokation und dem Unsinn verschrieben hatte. Ihre wilden Aktionen waren eine Reaktion auf die Zerstörungswut des Ersten Weltkrieges.
Der in Vergessenheit geratenen Dada-Künstlerin Elsa von Freytag-Loringhoven widmet die Künstlerin Barbara Visser die Filminstallation „Alreadymade“. Basis ist der gleichnamige Film, in der die Künstlerin Spekulationen nachgeht zum Ursprung des Kunstwerks „Fountain“: Marcel Duchamp oder Elsa von Freytag-Loringhoven?
„Barbara Visser. Alreadymade“
bis 12. Mai 2024, Kunsthaus Zürich
Elsa von Freytag-Loringhoven, Ausschnitt, vor 1900; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Elsa von Freytag-Loringhoven, Morton Schamberg. God, Ausschnitt, 1917, Gelatin silver print, 24,1 × 19,2 cm, New York; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Elsa von Freytag-Loringhoven. Portrait von Marcel Duchamp, Ausschnitt, um 1920; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte
Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven: Dada Portrait of Berenice Abbott, Ausschnitt, c. 1923–26, Gouache, metallic paint, and tinted lacquer with varnish, metal foil, celluloid, …, 21,9 × 23,5 cm, New York; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Elsa von Freytag-Loringhoven und der Schriftsteller Claude McKay, Ausschnitt; Nutzer*innendatenbank, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre
Elsa von Freytag-Loringhoven, Ausschnitt, 1915; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern