Bildserie 02 / 2025: Samuel van Hoogstraten

„Doorkijkjes“

5. Januar 2025 | Von: Bettina Pfleging

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Mit seinem neu entwickelten Motiv von Architektur- und Perspektivansichten bietet der niederländische Künstler Samuel van Hoogstraten im 17. Jahrhundert Gemälde zum endlosen Anschauen. Die sogenannten „Doorkijkjes“ öffnen Ausblicke in neue Räume und Landschaften und animieren zum genauen Erforschen der Details, die zum Greifen nahe scheinen.
Rund sechzig Werke von Rembrandt Harmenszoon van Rijn und seinem Schüler Samuel van Hoogstraten vermitteln in der Ausstellung das Streben beider Künstler nach illusionistischen Effekten, mit denen sie das Auge täuschen können.

„Rembrandt – Hoogstraten. Farbe und Illusion“
8. Oktober 2024 bis 12. Januar 2025, Kunsthistorisches Museum Wien
Webjournal zur Ausstellung

01

Samuel van Hoogstraten. Vue d’intérieur ou Les Pantoufles, Ausschnitt, 17th century, oil on canvas, 1.030 × 700 mm, Paris; RMN Musée Du Louvre, Réunion des musées nationaux

02

Samuel van Hoogstraten. Guckkasten, Ausschnitt, 1655 – 1660; Kunstakademie Düsseldorf

03

Samuel van Hoogstraten. Guckkasten, Ausschnitt, 1655 – 1660, London; Kunstakademie Düsseldorf

04

Samuel van Hoogstraten. Guckkasten, Ausschnitt, 1655 – 1660; Kunstakademie Düsseldorf

05

Samuel van Hoogstraten. The Anaemic Lady, Ausschnitt, 1658/1672, Öl auf Leinwand, 69,5 × 55 cm, Amsterdam; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut

06

Samuel van Hoogstraten. View of a corridor, Ausschnitt, 1662, oil on canvas, 264 × 136,5 cm, Dyrham Park; User Uploads, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

07

Samuel van Hoogstraten. Perspective of an Open Gallery (‘The Tuscan Gallery’), Ausschnitt, oil on canvas, 138,2 × 118,6 cm; User Uploads, prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre

08

Samuel van Hoogstraten. Perspektive mit jungem Mann, der ein Buch liest, Ausschnitt, Öl auf Leinwand, 94 × 69 inch; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut