Curriculum Vitae Lisa Dieckmann

Ausbildung

1998-2004 Universität zu Köln/ La Sapienza Rom: Studium mit Abschluss Magister Artium (1,3): Kunstgeschichte, Deutsche Philologie und Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung
2012 Universität zu Köln
Dr. phil. (Ph.D.): Traumdramaturgie und Selbstreflexion – Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik (Summa cum laude)

Wissenschaftliche Aktivitäten/Wissenschaftsmanagement

2005- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln (prometheus – Das digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre)
2008- Geschäftsführerin bei prometheus – Das digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre e.V. am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln
2007-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Lichtbildarchiv Älterer Originalurkunden am Institut für Mittelalterliche Geschichte an der Philipps-Universität Marburg
2010-2012 Interimsprojektleitung Das digitale Historische Archiv Köln (Universität zu Köln, Historisches Archiv der Stadt Köln, Abteilung für Rheinische Landesgeschichte der Universität Bonn)
2009-2013 Projektkoordination (Köln) Meta-Image – Forschungsumgebung für den Bilddiskurs in der Kunstgeschichte (Universität zu Köln, Humboldt-Universität zu Berlin, Leuphana Universität Lüneburg)
2016 verantwortlich für Projektstudie „Bild, Beschreibung, (Meta-)Text“: Automatische inhaltliche Erschließung und Annotation kunsthistorischer Daten
2017/2020- Projektleitung „DigiRom“ – Erstellung eines Digitalisierungskonzepts ,Digitale Erschließung von Postkarten und Druckgrafik‘ des Rom e.V.
2020– Co-Spokesperson des Konsortiums NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten des materiellen und immateriellen Kulturerbes
2022 Gastwissenschaftlerin am Venice Center for Digital and Public Humanities der Universität Ca’ Foscari

Aktivitäten und Mitgliedschaften

2006- Vorstandsmitglied bei prometheus – das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre e.V.
2009- Gründungsmitglied des CCeH (Cologne Center for E-Humanities)
2012- Gründungsmitglied und Sprecherin des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte
2012- Gründungsmitglied des Verbandes DHd (Digital Humanities im deutschsprachigen Raum)
2016-2017 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat „Digitaler Wissensspeicher“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
2016- Mitglied im Programmkomitee der Jahreskonferenz des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum
2016- Mitglied im Scientific Committee der Euopean Summer University in Digital Humanities, Universität Leipzig
2017 Mitglied des Program Committee der Jahrestagung der European Association for Digital Humanities
2018- Kooptiertes Vorstandsmitglied des Verbandes für Digital Humanities im deutschsprachigen Raum
2018- Beiratsmitglied „Data Center for the Humanities“, Universität zu Köln
2018– Mitherausgeberin der Buchreihe Computing in Art and Architecture, https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/series/info/caa
2020–2023 Mitglied der Arbeitsgruppe Optimized Peer Review für den DHd-Verband (Digital Humanities im deutschsprachigen Raum)
2020– Mitglied des Programmkomitees der Konferenz FORGE (Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften)
2020– Mitglied des Steering Boards in NFDI4Culture
2021 Mitherausgeberin der vDHd-Publikation: Fabrikation von Erkenntnis: Experimente in den Digital Humanities, Wolfenbüttel/Luxemburg 2021, https://zfdg.de/sonderband/5
2021– Mitherausgeberin des Review Journals: Construction Kit: a review journal for research tools and data services in the humanities, Heidelberg, https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/ckit
2022– Mitglied des Vorstands des Cologne Center of E-Humanities, Universität zu Köln
2022- Mitglied des Beirats der Wissenschaftlichen Buchreihe Disclosing Collections – Studies, Catalogs, and Data in the Arts and the Humanities, Academic Book Series, Ca’ Foscari Universität, Venedig
2023- Mitglied des Redaktionsteams des Podcasts #arthistoCast zur digitalen Kunstgeschichte (im Auftrag des Deutschen Verbands für Kunstgeschichte)
2023- Mentorin im Early-Career-Mentoringprogramm des DHd-Verbandes
2023- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Kompetenzzentrums – Trier Center for Digital Humanities
2024- Mitglied des Beirats der Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften
2024- Mitglied im Koordinierungsrat des Vereins Geistes- und kulturwissenschaftliche Forschungsinfrastrukturen

Publikationen/Herausgeberschaften

Helling, Patrick/ Rau, Felix/ Schildkamp, Philipp/ Dieckmann, Lisa/ Puhl, Johanna/ Henny-Krahmer, Ulrike (2024): Still alive?! – Vom Umgang mit lebenden Systemen in den Digital Humanities, in: DHd 2024 Quo Vadis DH (DHd2024), Passau, Deutschland, DOI: https:/doi.org/10.5281/zenodo.10698429
Dieckmann, Lisa (2023): Review of ‘Der Sturm’. RIDE 18 (2023), https://ride.i-d-e.de/issues/issue-18/sturm/, DOI: https://doi.org/10.18716/ride.a.18.2
Dieckmann, Lisa/ Steyer, Timo/ Walkowski, Niels-Oliver/ Weis, Joelle/ Wuttke, Ulrike: Fabrikation von Erkenntnis (2023): Experimente in den Digital Humanities, in: DHd 2023 Open Humanities Open Culture. 9. Tagung des Verbands “Digital Humanities im deutschsprachigen Raum”, Trier, Luxemburg, DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.7715531
Dieckmann, Lisa/ Pfleging, Bettina/ Schelbert, Georg und Wübbena, Thorsten (Hrsg.) (2022): 4D – Dimensionen – Disziplinen – Digitalität – Daten. Tagungsband zur prometheus-Jubiläumstagung, Heidelberg: arthistoricum.net 2018 (Computing in Art and Architecture, Band 5), https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/1100/, DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1100
Burghardt, Manuel/ Dieckmann, Lisa (et al.) (Hrsg.) (2021): Fabrikation von Erkenntnis: Experimente in den Digital Humanities, Wolfenbüttel/Luxemburg 2021 (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften; Melusina Press / Sonderband), https://zfdg.de/sonderband/5
Henny-Kramer, Ulrike/ Jettka, Daniel/ Dieckmann, Lisa/ Röwenstrunk, Daniel (2021): NFDI4Culture Expert:innen-Forum „Nachhaltige Softwareentwicklung“, in: DHdBlog – Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, https://dhd-blog.org/?p=15793
Dieckmann, Lisa (2020): Zusammenführung und Präsentation von heterogenen digitalen Objekten am Beispiel von prometheus – das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre, in: Geipel, Andrea/ Sauter, Johannes/ Hohmann, Georg: Das digitale Objekt – Zwischen Depot und Internet, München 2020, S. 103-113, https://www.deutsches-museum.de/fileadmin/Content/010_DM/060_Verlag/studies-7.pdf
Altenhöner, Reinhard/ Dieckmann, Lisa (et al.) (2020): NFDI4Culture – Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage, in: Research Ideas and Outcomes 6: e57036, RIO Journal, DOI: https://doi.org/10.3897/rio.6.e57036
Klusik-Eckert, Jacqueline/ Simon, Holger/ Bell, Peter/ Dieckmann, Lisa/ Dreßen, Angela/ Hoppe, Stephan/ Olariu, Dominic/ Schelbert, Georg (2020)*: Digitale Lehre in der Kunstgeschichte. Eine Handreichung, Heidelberg 2020, DOI: https://doi.org/10.11588/artdok.00006806
Dieckmann, Lisa (2019): Zwischen Precision und Recall. Information Retrieval in Bildersuchmaschinen am Beispiel von “prometheus”, in: Effinger, Maria et al. (Hrsg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, Heidelberg: arthistoricum.net, 2019, S. 445–454, DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.493.c6724
Kuroczyński, Piotr/ Bell, Peter/ Dieckmann, Lisa (Hrsg.) (2018): Computing Art Reader. Einführung in die digitale Kunstgeschichte, Heidelberg 2018, http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/413, DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.413
Dieckmann, Lisa/ Warnke, Martin (2018): Meta-Image und die Prinzipien des „Digitalen“ im Mnemosyne-Atlas Aby Warburg , in: Kuroczyński, Piotr/ Bell, Peter/ Dieckmann, Lisa (Hg.): Computing Art Reader. Einführung in die digitale Kunstgeschichte, Heidelberg 2018, S. 78-93, DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.413.c5770
Dieckmann, Lisa/ Jürgen Hermes/ Claes Neuefeind (2017): Bild, Beschreibung, (Meta)Text, in: DHd 2017 – Digitale Nachhaltigkeit. 4. Tagung des Verbands “Digital Humanities im deutschsprachigen Raum” (DHd 2017), Bern, DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.4622777
Dieckmann, Lisa; Warnke, Martin (2016): Prometheus meets Meta-Image: implementations of Aby Warburg’s methodical approach in the digital era, in: Visual Studies, Vol. 31 (2016), No. 2, S. 109-121.
Bell, Peter/ Dieckmann, Lisa (2016): Die Kunst als Ganzes. Heterogene Bilddatensätze als Herausforderung für die Kunstgeschichte und die Computer Vision, in: in: DHd 2016 Modellierung – Vernetzung – Visualisierung: Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. 3. Tagung des Verbands “Digital Humanities im deutschsprachigen Raum” (DHd 2016), Leipzig, DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.4645249
Dieckmann, Lisa (2015): Traumdramaturgie und Selbstreflexion: Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik. Köln 2015, DOI: https://doi.org/10.16994/bab
Dieckmann, Lisa (2015): prometheus – das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre e. V., in: Euler, Ellen/ Hagedorn-Saupe, Monika/ Maier, Gerald/ Schweibenz, Werner/ Sieglerschmidt, Jörn (eds.): Handbuch Kulturportale. Online-Angebote aus Kultur und Wissenschaft. Berlin / Boston: DeGruyter, S. 223-229.
Bell, Peter/ Dieckmann, Lisa/ Ommer, Björn/ Takami, Masato (2015): „Passion Search. Prototype of an unrestricted image search of the crucifixion“, in: https://hci.iwr.uni-heidelberg.de/prototype_image_search_crucifixion
Dieckmann, Lisa/ Nemitz, Jürgen (2011): Das Marburger Lichtbildarchiv (LBA) online – Eine Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Papsturkunden, in: Irmgard Fees, Andreas Hedwig, Francesco Roberg (Hg.): Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters: Äußere Merkmale – Konservierung – Restaurierung. Leipzig 2011. S. 95-115.
Dieckmann, Lisa (2010): prometheus : the distributed digital image archive for research and education, in: L’Art et la Mesure : Histoire de l’art et méthodes quantitatives, sous la direction de Béatrice Joyeux-Prunel, avec la collaboration de Luc Sigalo Santos,
Paris, Editions Rue d’Ulm, 2010, S. 141-151.