Nutzerbefragung: Episode Zwei

Frage 1: Wie lange nutzen sie prometheus bereits?Seit Dienstag, dem 02. Juni, ist unsere Nutzerbefragung zum einjährigen Geburtstag von pandora beendet. 214 Personen haben daran teilgenommen und uns wertvolles Feedback gegeben. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit dafür genommen haben! In der vergangenen Woche wurde nun fleißig ausgewertet, damit wir jetzt umsetzen können, was Sie sich wünschen.

Zum Teil haben wir auch schon während der laufenden Umfrage auf Anregungen und Wünsche reagiert. So wurde z.B. das Herunterladen einzelner Bilder und ganzer Bildsammlungen verbessert bzw. erst ermöglicht, die Hilfe wurde übersichtlicher gestaltet und der Wechsel zwischen Bildansicht und Suchergebnissen wird nicht mehr durch das automatische Springen des Cursors ins Suchfeld behindert.

Zu tun haben wir aber trotzdem noch genug. Zum Beispiel können wir den Antworten ganz klar entnehmen, dass die Metadaten zu den Bildern in vielen Fällen nicht gut genug sind und es auch noch zu viele Bilder mit minderer Qualität im Archiv gibt. Für diese beiden Probleme müssen wir uns intelligente Lösungen einfallen lassen, was bestimmt nicht ganz einfach wird. Immerhin bekommen wir die Datensätze momentan aus 49 verschiedenen Datenbanken geliefert und führen sie automatisiert zusammen. Zwar könnten die Inhalte durch eine entsprechende redaktionelle Kontrolle einander angeglichen werden. Da es sich prometheus aber zum Ziel gesetzt hat, die jeweilige Struktur der einzelnen Datenbanken zu bewahren, müssen andere Mittel und Wege gefunden werden, diese Heterogenität in den Griff zu bekommen.
Dies anzugehen steht seit der Befragung noch mal extra ganz oben auf unserer Agenda.

Frage 3.10: Kennen und nutzen Sie die folgende Funktion? Bewertung der Abbildungsqualität An dieser Stelle sei jedoch kurz erwähnt, dass uns das Bewerten der Abbildungsqualität über die “Sternchen-Skala” unterhalb der Bilder diesem Ziel ein ganzes Stück näher bringt. Seien Sie also nicht schüchtern und lassen Sie auch mal das eine oder andere Sternchen springen.

Besondere Freude hat uns natürlich das viele Lob bereitet, ein dickes Dankeschön schon mal dafür. Wir geben uns alle Mühe, dass Sie keinen Grund finden, damit so bald aufzuhören. Ein Ziel, das wir natürlich nur erreichen können, indem wir auch Ihre Kritik ernst nehmen.

Frage 9: Wie beurteilen Sie die Qualität der Metadaten zu den Abbildungen?Es ist zum Beispiel bei uns angekommen, dass Ihnen eine weitere Verbesserung der Suche sowie übersichtlichere Gestaltung der Benutzeroberfläche wichtig ist. An beidem arbeiten wir. Um genau zu sein, haben wir gerade eine Analyse der Benutzerfreundlichkeit von pandora durch externe Experten in Auftrag gegeben.

Sie sehen also: Ihre Rückmeldungen an uns kommen wirklich an. Natürlich freuen wir uns auch abseits von Benutzerbefragungen über Ihre Meinung und Vorschläge. Sie können uns immer über unser Feedback-Formular erreichen, ein Kommentar hier im Blog ist aber genauso willkommen.