Out of the box: pandora v0.1.8 (r1775)

Gute zwei Wochen sind vergangen und wieder haben wir ein Update auf die Server geschoben. Allerdings ein wirklich kleines.
Es gab insgesamt 34 Änderungen an pandoras Code, die sich wie folgt auf das System auswirken:

  • Das Laden sehr langer Listen wurde beschleunigt.
    AdministratorInnen mit besonders vielen BenutzerInnen hatten manchmal recht lange auf auf die Liste all ihrer zu verwaltenden Zugänge zu warten. Damit ist jetzt Schluss.
    Interessant für die Mehrheit wird diese Verbesserung wohl erst in späteren Revisionen von pandora werden, doch dazu mehr im nächsten Punkt.
  • Das Forken von Bildsammlungen wurde eingeführt.
    Nun werden Sie sich wahrscheinlich schon ein bisschen in der neuen Version von pandora umgeschaut haben und denken: “Das haben die mal wieder gut versteckt, wo soll das denn bitte gehen?”
    Ganz einfach, Sie können es noch gar nicht sehen. Wir bereiten nämlich gerade erst das Veröffentlichen von Bildsammlungen für andere BenutzerInnen innerhalb von pandora vor und solange dies nicht fertig ist, bleibt die Funktion noch unsichtbar, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
  • Kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.
    Ein Punkt, den es eigentlich in jedem unserer Updates gibt. Heute nehme ich ihn mal mit in die Liste auf, weil er natürlich auch nicht ganz unwichtig ist und die Liste gleich ein bisschen länger wird. ;-)

Das soll schon alles gewesen sein?
Natürlich nicht, wir haben schon noch mehr getan in den letzten zwei Wochen. Die weiteren Änderungen müssen auf ihre Veröffentlichung jedoch noch ein bisschen warten. Zunächst sind noch ausführliche Tests angesagt. Mehr Worte möchte ich dazu jetzt auch nicht verlieren, sonst habe ich ja das nächste Mal nichts mehr zu schreiben.