Bildserie 05 / 2011: Max Klinger und Wilhelm Lehmbruck
Eine Gegenüberstellung
Die bereits in Apolda gezeigte Retrospektive zum Werk Max Klingers erhält im Lehmbruck-Museum eine inhaltliche Erweiterung mit großem Reiz. Aus dem Bestand des Museums sind Werke von Wilhelm Lehmbruck ausgewählt und mit den Werken Klingers in Beziehung gesetzt worden. Klinger wird ein starker Einfluss auf die Kunst von Giorgio De Chirico, Käthe Kollwitz, Alfred Kubin, Max Bekmann und auch auf das Frühwerk von Lehmbruck zugeschrieben. Letzteres kann nun in der laufenden Ausstellung nachempfunden werden.
Max Klinger – Von der herben Zartheit schöner Formen, 20. Januar – 24. April, Lehmbruck-Museum Duisburg
Lehmbruck, Wilhelm: Badende, 1902, Bronze, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden
Klinger, Max: Badende, die sich im Wasser spiegelt, 1896/97, Marmor, Museum der bildenden Künste, Leipzig; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden
Lehmbruck, Wilhelm: Mädchentorso, sich umwendend, 1913/14, Steinguß, Staatsgalerie, Stuttgart; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden
Klinger, Max: Weibliche Halbfigur, 1915, Marmor, Museum der bildenden Künste, Leipzig; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden
Lehmbruck, Wilhelm: Trauernde, 1909, Bronze, o.O.; Datenbank Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden
Klinger, Max: Schlafende, 1900, Marmor, Skulpturensammlung, Dresden; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden
Lehmbruck, Wilhelm: Die Große Kniende, 1902, Steinguß, Skulpturensammlung, Dresden; RUDI, Friedrich-Alexander-Universität, Kunsthistorisches Institut, Erlangen
Klinger, Max: Kniende, 1900, Privatbesitz, Wien; Datenbank Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden