Bildserie 09 / 2011: „Ohne Ekstase kein Tanz!“

Tanzdarstellungen der Moderne

24. Februar 2011 | Von: Hendrikje Hüneke

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Das titelgebende Zitat stammt von der Tänzerin Mary Wigman (1886-1973), die mit Loïe Fuller (1862-1928) und Gret Palucca (1902-1993) eine bedeutende Rolle in der Entwicklung des Ausdruckstanzes spielte. Die Tänze boten vielfach Anregung für Künstler der Moderne, ebenso wie der populäre Varieté-Tanz oder der aus den USA stammenden Swing. Mit Kunstwerken aus den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts beleuchtet das Sprengel Museum eine interessante Wechselbeziehung zwischen bildender und darstellender Kunst.

„Ohne Ekstase kein Tanz!“ Tanzdarstellungen der Moderne. Vom Varieté zur Bauhausbühne, 2. Februar – 1 Mai 2011, Sprengel Museum Hannover

01

Archipenko, Alexander: Blaue Tänzerin, 1913, Bronze, Sammlung Campbell, Toronto; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

02

Kandinsky, Wassily: Tanzkurven zu den Tänzen der Palucca, 1926, Zeichnung, o.O.; dda – digitales design archiv, Hochschule Anhalt (FH), Fachbereich Design, Dessau

03

Nolde, Emil: Tänzerin, 1913, Lithographie, Kunsthalle, Kiel; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

04

Kolbe, Georg: Tänzerin, 1905, Bronze, verschollen; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

05

Kirchner, Ernst Ludwig: Negertanz, 1911, Öl auf Leinwand, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

06

Erfurth, Hugo: Mary Wigman, in: “Triste” aus “Tanzrythmen I”, 1921, Fotografie/Silbergelatine, Kunsthaus, Zürich; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

07

Toulouse-Lautrec, Henri: Troupe de Mademoiselle Eglantine, 1896, Plakat/Lithographie, Victoria and Albert Museum, London; Virtuelle Diathek, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar, Hamburg

08

Schlemmer, Oskar: Spirale, Figurine für das Triadische Ballett, Daisy Spies, 1926; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden