Bildserie 39 / 2011: Grosz

Deutschland ein Wintermärchen

17. September 2011 | Von: Hendrikje Hüneke

Startbild

Im letzten Jahr ist eine Vorzeichnung zu dem verschollenen Gemälde „Deutschland ein Wintermärchen“ von dem Maler George Grosz aus dem Jahr 1918 aufgetaucht. Die gesellschaftskritischen Hauptmotive des Gemäldes sind bereits angelegt: Im Zentrum des Bildes thront hinter seinem Tisch ein Offizier mit gezücktem Besteck vor seinem Braten, Bier, Lokalanzeiger und seiner Zigarre. Zu seinen Füßen sind die „Heiligentypen der Zeit“ (W. Wolfradt) dargestellt: ein Geistlicher, ein General und ein Professor, die mit jeweiligen Attributen versehen sind, mit Bibel und Kreuz, Degen und Orden sowie Goethe-Band und Rohrstock.

Die Zeichnung ist nun als Teil einer Retrospektive mit Aquarellen, Zeichnungen und Collagen von Grosz erstmalig ausgestellt.

George Grosz. Deutschland ein Wintermärchen. Aquarelle, Zeichnungen, Collagen 1908-1958, 11. September bis 18. Dezember 2011, Max Ernst Museum, Brühl

01

Grosz, George: Daum marries her pedantic automaton George in May 1920, John Heartfield is very glad of it (Detail), 1920, Aquarell und Collage, 42 × 30,2 cm, Berlin, Galerie Nierendorf; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

02

Grosz, George: Der Agitator Standort (Detail), 1928, Öl auf Leinwand, 108 × 81 cm, Amsterdam, Stedelijk Museum; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

03

Grosz, George: Silence! Maul halten und weiter dienen Material (Detail), 1935-36, Fotolithographie, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität, Universitätsbibliothek, Heidelberg

04

Grosz, George: Grosz als Clown und Varietégirl (Detail), 1958, Collage, 30,5 × 27 cm, o.O.; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

05

Grosz, George: aus der Mappe “Ecce Homo”: Dämmerung (Detail), 1922, Aquarell, Berlin, Moskau, Staatliche Museen des Moskauer Kremls; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

06

Grosz, George: Hintergrund: Der Lebensbaum, Phase 2 und 3 (Detail), 1927, Druckgrafik, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

07

Grosz, George: Kraft und Anmut (Detail), 1922, Aquarell/Tusche, 53,3 × 44 cm, Köln, Museum Ludwig; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin

08

Grosz, George: Deutschland, ein Wintermärchen (Detail), 1918, Öl auf Leinwand, verschollen; Imago, Humboldt-Universität, Kunstgeschichtliches Seminar, Berlin