Bildserie 05 / 2012: Hodler und Amiet
Zwischen Jugendstil und Moderne
Ferdinand Hodler (1853 – 1918) und Cuno Amiet (1868 – 1961) prägten um die Jahrhundertwende den Aufbruch der Jugendstilbewegung in der Schweiz. Ihre Künstlerfreundschaft, die als eine zwischen Jugendstil und Moderne beschrieben wird, ist Gegenstand einer Hamburger Ausstellung. Seit 1893 kannten sich die beiden Maler und standen in einem sehr engen künstlerischen Austausch, der an einigen Werkgruppen direkt nachzuvollziehen ist.
Ferdinand Hodler und Cuno Amiet. Eine Künstlerfreundschaft zwischen Jugendstil und Moderne, 28. Januar – 1. Mai 2012, Bucerius Kunst Forum, Hamburg
Cuno Amiet: Große Apfelernte (Ausschnitt), 1914, Öl auf Leinwand, Berlin, Berliner Allgemeine Versicherungen Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden
Cuno Amiet: Ferdinand Hodler von seinem Marignano-Bild (Ausschnitt), 1898, Öl auf Leinwand, 70 × 47 cm, Solothurn, Kunstmuseum; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern
Cuno Amiet: Die Hoffnung (Triptychon, Mittelteil, Ausschnitt), 1902, Tempera auf Karton, 64,5 × 47 cm, Olten, Kunstmuseum; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität, Universitätsbibliothek, Heidelberg
Cuno Amiet: Obstlese (Ausschnitt), 1912, Öl auf Leinwand, 210 × 206 cm, Bern, Kunstmuseum; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern
Ferdinand Hodler: Porträt der Berthe Jacques, Frau des Künstlers (Ausschnitt), 1894, Öl auf Leinwand, 33,5 × 28 cm, Arlesheim, Sammlung A. Stoll; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München
Ferdinand Hodler: Ansicht des Fromberghorns von Reichenbach aus (Ausschnitt), 1903, Öl auf Leinwand, 49 × 66,5 cm, Schweiz, Sammlung Thomas Schmidheiny; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern
Ferdinand Hodler: Der Frühling II (Ausschnitt), 1907-1910, Öl auf Leinwand, 102,5 × 129 cm, Schweiz, Sammlung Thomas Schmidheiny; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern
Ferdinand Hodler: Die heilige Stunde (Ausschnitt), 1911, Öl auf Leinwand, 187 × 230 cm, Winterthur, Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern