Bildserie 05 / 2012: Hodler und Amiet
Zwischen Jugendstil und Moderne
Ferdinand Hodler (1853 – 1918) und Cuno Amiet (1868 – 1961) prägten um die Jahrhundertwende den Aufbruch der Jugendstilbewegung in der Schweiz. Ihre Künstlerfreundschaft, die als eine zwischen Jugendstil und Moderne beschrieben wird, ist Gegenstand einer Hamburger Ausstellung. Seit 1893 kannten sich die beiden Maler und standen in einem sehr engen künstlerischen Austausch, der an einigen Werkgruppen direkt nachzuvollziehen ist.
Ferdinand Hodler und Cuno Amiet. Eine Künstlerfreundschaft zwischen Jugendstil und Moderne, 28. Januar – 1. Mai 2012, Bucerius Kunst Forum, Hamburg

Cuno Amiet: Große Apfelernte (Ausschnitt), 1914, Öl auf Leinwand, Berlin, Berliner Allgemeine Versicherungen Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte, Dresden

Cuno Amiet: Ferdinand Hodler von seinem Marignano-Bild (Ausschnitt), 1898, Öl auf Leinwand, 70 × 47 cm, Solothurn, Kunstmuseum; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern

Cuno Amiet: Die Hoffnung (Triptychon, Mittelteil, Ausschnitt), 1902, Tempera auf Karton, 64,5 × 47 cm, Olten, Kunstmuseum; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität, Universitätsbibliothek, Heidelberg

Cuno Amiet: Obstlese (Ausschnitt), 1912, Öl auf Leinwand, 210 × 206 cm, Bern, Kunstmuseum; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern

Ferdinand Hodler: Porträt der Berthe Jacques, Frau des Künstlers (Ausschnitt), 1894, Öl auf Leinwand, 33,5 × 28 cm, Arlesheim, Sammlung A. Stoll; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität, Kunsthistorisches Institut, München

Ferdinand Hodler: Ansicht des Fromberghorns von Reichenbach aus (Ausschnitt), 1903, Öl auf Leinwand, 49 × 66,5 cm, Schweiz, Sammlung Thomas Schmidheiny; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern

Ferdinand Hodler: Der Frühling II (Ausschnitt), 1907-1910, Öl auf Leinwand, 102,5 × 129 cm, Schweiz, Sammlung Thomas Schmidheiny; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern

Ferdinand Hodler: Die heilige Stunde (Ausschnitt), 1911, Öl auf Leinwand, 187 × 230 cm, Winterthur, Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Bern