Bildserie 14 / 2012: series

...und seine Nachfolger

30. März 2012 | Von: Hendrikje Hüneke

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Die Autorität des Malers da Vinci und die der Kirche scheinen besonders zu Parodien und Provokationen zu inspirieren. Dabei reicht die Bandbreite von der künstlerischen Inthronisation über den politischen Protest bis zur Werbestrategie. Andy Warhol variierte das Vorbild in einem Zyklus farbiger Siebdrucke; Ben Willikens entfernte die handelnden Figuren aus der Komposition und Mary Beth-Edelson ersetzte sie durch die Porträts amerikanischer Künstlerinnen; Otto Kern und Brigitte Niedermaier lenkten mit wenig bekleideten Models die Aufmerksamkeit auf Mode-Labels und Reneé Cox verdeutlichte ihren Protest gegen die katholische Kirche mit einem nackten und weiblichen Christus.

01

Leonardo da Vinci: Abendmahl (Ausschnitt), 1497, Fresko, 460 × 880 cm, Mailand, Santa Maria delle Grazie; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

02

Ben Willikens: Last Supper (Ausschnitt), 1976-79, Acryl auf Leinwand, 300 × 600 cm, Frankfurt, Deutsches Architekturmuseum; RUDI, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

03

Andy Warhol: The Last Supper (Ausschnitt), 1986, Siebdruck und Collage mit farbigem Papier auf Papier, 60 × 80 cm, Privatsammlung; HeidICON – Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

04

Otto Kern (Entwurf) und Horst Wackerbarth (Fotografie): Wir wünschen mit Jesus, dass die Männer die Frauen respektieren lernen (Ausschnitt), 1994, Fotografie; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

05

Bettina Rheims und Serge Bramley: Abendmahl (Ausschnitt), 1997, Fotografie; RUDI, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

06

Renée Cox: Nachstellung der Christus-Figur aus da Vincis “Abendmahl” (Ausschnitt), 2001, Fotografie; Datenbank RUDI, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

07

Brigitte Niedermaier: Werbefoto des Modehauses Marithe et Francois Girbaud (Ausschnitt), 2005, Fotografie; RUDI, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

08

Mary Beth-Edelson: Some Living American Women Artists / Last Supper (Ausschnitt), 1972, Fotografien / Zeichenstift / Tinte; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen