Bildserie 19 / 2012: Der blaue Reiter

Ein Almanach

6. Mai 2012 | Von: Hendrikje Hüneke

Startbild

Vor hundert Jahren erschien der Almanach „Der blaue Reiter“. Ausgetreten aus der Neuen Künstlervereinigung München, hatten sich Wassily Kandinsky und Franz Marc zusammengetan, um ihre Ideen zur modernen bildenden Kunst, Musik und Bühnenbildnerei in einer Veröffentlichung kundzutun. Nachdem Marc schließlich am 11.05.1912 die Beleg-Exemplare des Almanachs erhalten hatte, schrieb er an Kandinsky: „Der Eindruck des Buches ist doch ein fabelhafter. […] Viele Stille im Lande und junge Kräfte werden uns heimlich Dank wissen, sich an dem Buch begeistern und die Welt nach ihm prüfen.“

01

Wassily Kandinsky: Almanach „Der Blaue Reiter“ (Ausschnitt), 1911, Farbholzschnitt, 32,6 × 23,8 cm, Kochel, Franz Marc Museum; Digitale Diathek, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

02

Wassily Kandinsky: Komposition V (Ausschnitt), 1911, Öl auf Leinwand, 190 × 275 cm, Privatsammlung; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte

03

Franz Marc: Die großen blauen Pferde (Ausschnitt), 1911, Öl auf Leinwand, 181 × 104 cm, Minneapolis (Minnesota), Walker Art Center; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München

04

Alexej von Jawlensky: Portrait du danseur Sacharoff. Huile sur toile (Ausschnitt), 1909, Öl auf Leinwand, 69,5 × 66,5 cm, München, Städtische Galerie (Lenbachhaus); Iconothèque, Université de Genève

05

Robert Delaunay: Marsfeld, Der Rote Turm (Ausschnitt), 1911, Öl auf Leinwand, 162,6 × 130,9 cm, Chicago, Art Institute; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Kunstgeschichtliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin

06

Gabriele Münter: Wind und Wolken (Ausschnitt), 1910, Öl auf Pappe, 50 × 65 cm, Hannover, Sprengelmuseum; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

07

Heinrich Campendonk: Idyll in Sindelsdorf (Ausschnitt), 1913, Öl auf Leinwand, 129,5 × 100cm, Wien, Museum moderner Kunst; Diathek online, Technische Universität Dresden, Institut für Kunstgeschichte

08

Wassily Kandinsky: Titelvignette für den Katalogumschlag der ersten Ausstellung “Der Blaue Reiter” (Ausschnitt), 1911; Bildarchiv des UNESCO Kompetenzzentrums, Unesco Kompetenzzentrum an der Universität Paderborn, Universität Paderborn