Bildserie 34 / 2012: Francis Picabia
Stilwechsel
Der Schriftsteller und Maler Francis Picabia wird als ein Querdenker beschrieben, der sich nie in eine Schublade hat stecken lassen. Sein ganzes Werk ist von Stilwechseln in beeindruckender Radikalität gekennzeichnet. Eine Retrospektive in der Kunsthalle Krems bietet unter anderem die Möglichkeit das Verhältnis des Oevres zur Moderne und schließlich auch zur Postmoderne zu erkunden.
Francis Picabia. Retrospektive, 15. Juli bis 4. November 2012, Kunsthalle Krems
Francis Picabia: Pepe (Ausschnitt), 1909-1910, Öl auf Leinwand, 100 × 81 cm, Privatsammlung; Iconothèque, Université de Genève
Francis Picabia: Primaballerina auf einem Überseedampfer (Ausschnitt), 1913, Aquarell, 75 × 55 cm, Privatbesitz; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
Francis Picabia: Danse de Saint-Guy (Tabac-Rat) (Ausschnitt), 1919, Assemblage, 104,4 × 84,7 cm, Paris, Musee national d’art moderne (Centre national d’art et de culture Georges Pompidou); Iconothèque, Université de Genève
Francis Picabia: L’oeil cacodylate (Ausschnitt), 1921, Collage, Öl und Tinte auf Papier, 148,6 × 117,4 cm, Paris, Musee national d’art moderne (Centre national d’art et de culture Georges Pompidou); Iconothèque, Université de Genève
Francis Picabia: La mariee (Ausschnitt), 1929, Bleistift, Tinte und Öl auf Sperrholz, 122 × 97 cm, Köln, Museum Ludwig; Iconothèque, Université de Genève
Francis Picabia: Portrait de Suzy Solidor (Ausschnitt), 1933, Öl und Tinte auf Papier, 92 × 72,5 cm, Privatsammlung; Iconothèque, Université de Genève
Francis Picabia: Femmes au bulldog (Ausschnitt), 1941-42, Öl auf Pappe, 106 × 76 cm, Privatbesitz; Iconothèque, Université de Genève
Francis Picabia: Sans titre (testa di cane) (Ausschnitt), 1945, Öl auf Pappe, 54 × 65 cm, Privatbesitz; Iconothèque, Université de Genève